Swap nachträglich vergrößern

Locked
Message
Author
Claus

Swap nachträglich vergrößern

#1 Post by Claus »

Wie vergrößert man nachträglich die Swap Größe des Systems ? Geht dies ohne eine neue Übersetzung des Kernels ?

billihunter
Posts: 3
Joined: 23. Sep 1999 14:28
Contact:

Re: Swap nachträglich vergrößern

#2 Post by billihunter »

Hallo,
Wenn auf der Festplatte noch unpartitionierter Platz frei ist, ist es am einfachsten, noch eine Weitere Swappartition anzulegen. Man kann davon 8 Stück bis zu 128 MByte einrichten. Bei den neuesten Entwicklerkernels können diese bis 2, oder sogar bis 4 GByte groß sein. Also, falls die Swappartition nicht größer als 128 MB sein muß, braucht keine neue Kernel-version installiert zu werden.
Ansonsten kann man auch noch bei Bedarf eine Swapdatei anlegen, ist aber langsamer eine extra Swappartition. Im Suse-Handbuch ist auch beschrieben wie das geht, oder was für eine Distri hast du?
Last edited by billihunter on 20. Dec 1999 19:59, edited 1 time in total.
<i>Karsten</i>

micwe
Posts: 42
Joined: 17. Aug 1999 22:18
Location: 90522 Oberasbach, Deutschland

Re: Swap nachträglich vergrößern

#3 Post by micwe »

Hallo Ihr,

ich hätte da auch ne Frage zum Swap. Wäre es von der Performance her nicht besser den Swap auf einer anderen Festplatte als das eigentliche System anzulegen. Weil dann der Schreib/Lesekopf nicht immer hin und her muß?

see yaa

micwe

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Swap nachträglich vergrößern

#4 Post by hjb »

Hi,

alles, was die Zugriffe auf möglichst viele Platten verteilt, ist gut für die Performance. Bei Swap verteilt Linux sogar automatisch die Seiten auf alle Swap-Partitionen gleichmäßig.

Gruß,
hjb

Claus

Re: Swap nachträglich vergrößern

#5 Post by Claus »

Danke für die Info ! Hat mir sehr geholfen !

Kai Lahmann

Re: Swap nachträglich vergrößern

#6 Post by Kai Lahmann »

"neuere Entwicklerkernel" ist gut - ab 2.2.0 kann auch der normate Kernel größere Swap-Partitionen, aber Achtung: swap+RAM dürfen 1 GB bei alten Kerneln oder Spar-Konfigs nicht überschreiten. Mit 2.3.23 (ca) oder höher gehen sonst bis zu 64 GB.

Locked