Suse 6.3 und ppp

Locked
Message
Author
Stefan

Suse 6.3 und ppp

#1 Post by Stefan »

Hallo!

Eigentlich kann ich es ja nicht glauben, aber es scheint so, als ob der bei Suse 6.3 mitgelieferte Standard-Kernel kein ppp-Support (Point-to-Point) hat. Alles Mögliche kann er automatisch ohne einen Mucks, smb, ntfs, ne200,... alles funktionierte nach dem Update von 6.2.
Ich habe an wvdial rumgeschraubt was das Zeug hält, alte Config-Dateien probiert, die neuen geändert, mit Yast konfiguriert, mit wvdial.tcl konfiguriert, automatischer DNS, manueller DNS, aber nichts hat geholfen. Jetzt habe ich mir nen neuen Kernel gebacken und schon bin ich "drin" (frei nach B.Becker).

Nun noch einige Fragen:

Weiß jemand, ob der Standard-Kernel tatsächlich kein ppp kann? Wenn ja, warum nicht? Er kann doch sonst alle unnützen Sachen. Früher konnte er es auch.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen was der installierte Kernel kann?

Ist bei Suse die .config-Datei die exakte Konfiguration des mitgelieferten Kernels? Wenn ja, warum schreiben die dann im Yast-Auswahl-Menu "Pentium optimiert" und im .config-File ist dann doch 386 eingestellt?

Viele weihnachtlichen Grüße
Stefan

Klaus

Re: Suse 6.3 und ppp

#2 Post by Klaus »

1.) Der bei SuSE komplierte Kernel unterstuetzt PPP. Diese Funktionalitaet wurde ins Kernel eingebunden.
2.) Schaue Dir dazu die System.map an, oder die unter /lib/modules erstellten Modules an.
3.) Es muss nicht sein, dass der Kernel das enthaellt, was auch in der Cofig steht. Leider.

Klaus

Stefan

Re: Suse 6.3 und ppp

#3 Post by Stefan »

Warum hat mein Kernel das dann nicht gemacht? Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen, daß die bei Suse das nicht einbauen, aber es ging einfach nicht und in der Standard-.config war es dann auch deaktiviert. Oder haben meine alten Module sich womöglich nicht vom neueren Kernel laden lassen? Sollte bei einem korrekten Update mit Yast doch wohl auch nicht passieren, oder? Da sollten ja wohl alle Module ausgetauscht werden.
Weiß vielleicht jemand wie sich das verhällt?
Es funktioniert jetzt zwar bestens, aber so rein interessenhalber möchte ich die Hintergründe auch durchschauen.

Stefan

Locked