NFS Problem

Locked
Message
Author
kiwoti

NFS Problem

#1 Post by kiwoti »

Hallo Freaks,

ich habe Probleme beim schreiben in Verzeichnisse die via NFS gemountet sind. Ich hab auf meinem System (SuSE 6.3, Kernel 2.2.13) alles so eingerichtet wie in der Doku beschrieben, kann aber nicht mal als root in das Verzeichnis schreiben (lesen klappt).
Unter SuSE 6.0 bin vorher genauso vorgegangen und alles funktionierte. Weiss jemand Rat?

Bis bald
kiwoti

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: NFS Problem

#2 Post by stephan »

Hi !

Der Syntax in der /etc/exports ist wie folgt :

/home/user/freigabe user(rw)

In der ersten Spalte wird gesagt was freigegeben wird. In er zweiten Spalte steht für wen und wie es freigegeben ist. In diesemFall für "user" lese- und schreibzugriff.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

kiwoti

Re: NFS Problem

#3 Post by kiwoti »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider hab ich die Einträge gemacht. Genau lauten sie:
/server frodo(rw,no_root_squash,map_deamon)
Die Berechtigung für das Verzeichnis /server ist 755 root root.
Trotzdem funktioniert es nicht.

Gruß
Wolfgang

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: NFS Problem

#4 Post by mflaig »

MOMENT !
Also bei mir geht das !
Und ich habe angegeben in export /server voyager(rw,no_root_squash)
voyager ist mein Rechnername !
Und in /etc/fstab steht :
earthnet:/server /server nfs rw,user,noauto 0 0
und schon geht das !

Michael

Locked