LINUX von einem logischen laufwerk starten

Locked
Message
Author
Dennis

LINUX von einem logischen laufwerk starten

#1 Post by Dennis »

hallo,

ich möchte gerne linux auf einem logischen laufwerk auf einer erweiterten partition
auf der ersten e-ide festplatte starten /dev/hda5

der strartbereich liegt aber ausserhalb der 1024 cyl. es soll einen trick geben, wie
man trotzdem mit lilo booten kann.
ich verwende als primären bootmanager xfdisk (www.xfdisk.home.pages.de)
und dann lilo, lilo bleibt aber so stehen

LI

dann nichst mehr, wer kann mir sagen, wie man die /etc/lilo.conf erweitern muß um trozdem von /dev/hda5 ausserhalb der 1024 cly. starten zu können !!!

danke

dennis

schneck@bigfoot.de

batnator
Posts: 50
Joined: 07. Sep 1999 11:58
Location: Berlin
Contact:

Re: LINUX von einem logischen laufwerk starten

#2 Post by batnator »

Hallo,
hmm schwierige Sache, es gibt meines Wissens keine Möglichkeit nach der 1024 Zylindergrenze von einer Platte zu booten, egal ob primäre oder logische Partition. Generell habe ich es mir angewöhnt am Anfang der Platte eine 2-3 MB große Partition anzulegen welche unter /boot ins Dateisystem eingehängt wird. Da dort laut LFSH der Kernel liegt sollten beim Bootzugriff keine Probleme mit der 1024 Zylindergrenze auftreten. Ein kleines leider nicht ganz billiges Tools ist PartitionMagic, um im nachhinein die Festplattengeometrie zu verändern.
Ciao BATnator

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: LINUX von einem logischen laufwerk starten

#3 Post by heinrich »

siehe ct Ausgabe 12/1999 Seite 166ff.

[...] Alle Lilo-Bestandteile -- die Dateien <i>/boot/map</i>, [...] <i>/boot/boot.b</i> und der Linux-Kernel -- müssen vollständig innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegen, um für Lilo erreichbar zu sein. Das Kommando <font face="Courier New">fdisk -l <i>device</i></font><!--fixed--> zeigt unter Linux die absolute Lage der Partitionen in Zylindern an. Partitionen, bei denen unter "end" ein Wert über 1023 auftaucht, lassen sich mit Lilo nicht starten.
[...]

Kurz:

Eine Partition "/boot" (2-3 MByte) einrichten, die vollständig innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt. Die Dateien <i>/boot/map</i>, <i>/boot/boot.b</i> und den Linux-Kernel (meist <i>vmlinuz</i> oder bzImage) nach <i>/boot</i> kopieren und in der Datei <i>/etc/lilo.conf</i> entsprechend den Pfad für den Kernel anpassen.
Lilo anschliessend mit <font face="Courier New">/sbin/lilo</font><!--fixed--> neu installieren und es sollte funktionieren.
Last edited by heinrich on 30. Dec 1999 0:15, edited 1 time in total.

micwe
Posts: 42
Joined: 17. Aug 1999 22:18
Location: 90522 Oberasbach, Deutschland

Re: LINUX von einem logischen laufwerk starten

#4 Post by micwe »

Hi Dennis,

Du kannst Linux auch via Loadlin aus einer DOS oder WIN Partition starten. Loadlin sollte bei jeder Distribution dabei sein. Mit Loadlin können dann Partitionen in der hintersten ecke der Festplatte erreicht werden. Ist vorallem dann prima, wenn man außer seinem Produktivsystem noch ein paar Testsysteme hat.


see yaa


micwe

Locked