mehrere Netzwerkkarten

Locked
Message
Author
katmai
Posts: 31
Joined: 30. Oct 1999 21:34
Location: Pirmasens
Contact:

mehrere Netzwerkkarten

#1 Post by katmai »

Hi !
Ich habe gerade eine etwas ältere CT gelesen. Dort haben sie beim Duell von Linux und WinNT einen Rechner eingesetzt der 2 Netzwerkkarten besaß.
Weiß jemand ob das ohne Probleme funktioniert und was es für Vorteile bringt ? Kann man die zwei Karten dann gleichzeitig nutzen, auch wenn man nur einen weiteren PC ans Netz hängen will ?

Mit freundlichen Grüßen
Marius

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: mehrere Netzwerkkarten

#2 Post by stephan »

Hi Marius !

Mehrere Netzwerkkarten sind im Normalfall völlig unsinnig. Sinn macht es erst dann wenn der Rechner als Router zwischen verschiedenen Netzwerken agieren soll.

Wenn als Beispiel die Netze 172.10.5.x und 192.168.1.x miteinander verbunden werden sollen.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Marius

Re: mehrere Netzwerkkarten

#3 Post by Marius »

Hmm...
ich bin halt auf die Idee gekommen da ich hier noch zwei Netzwerkkarten rumliegen habe und sie nicht verstauben lassen wollte.

Also kann man nichts anderes mit zwei Netzwerkkarten machen als einen Router einrichten... schade

musi
Posts: 27
Joined: 16. Aug 1999 13:40
Location: Harsewinkel

Re: mehrere Netzwerkkarten

#4 Post by musi »

Man kann auch mehr damit anstellen !
Bei uns ist in (fast) jedem Linux Rechner eine 2. Karte, weil wir mit der 1. Karte über unser sog. Intranet ins Internet gehen und so Kommunikation zu sog. "höheren" Systemen bewerkstelligen, und über die 2. Karte werden bei uns Terminals (VT100er,etc.) und Maschinen(SPS, Drucker,etc.) angesprochen die nur im privaten Netz sind (192.168.XX.YY). Da diese Maschinen und Terminals nicht ins Intranet gehören brauchen sie nur ein privates Netz und werden somit nicht als Router verwendet !

Bis dann Musi

Locked