Novellnetz Befehl ncpmount

Locked
Message
Author
falkue1
Posts: 21
Joined: 08. Jan 2000 17:38
Location: Regensburg

Novellnetz Befehl ncpmount

#1 Post by falkue1 »

Hallo,

mein Betriebssystem ist Suse 6.2 und ich bin an einem Microsoftnetzwerk mit Novellservern angeschlossen.

Mein Problem ist, daß ich kein Verzeichnis von einem Novellserver mounten kann!!

Mit dem Befehl slist kann ich alle Novellserver die im Netz stehen sehen.
Bsp.: Ich will das Verzeichnis "\SYS" auf dem Server "Saturn1" mounten, wie muß ich den Befehl ncpmount eingeben, damit ich das Verzeichnis SYS ansprechen kann! Denn nur dieses ist für mich freigegeben.

Bisher kenne ich nur die Variante:
ncpmount -S SATURN1 /home... -U Benutzerkennung

Jedoch kann ich damit nicht das Verzeichnis SYS ansprechen und werde somit immer abgelehnt!

Herzlichen Dank im voraus.

Tschüß

MiH

Re: Novellnetz Befehl ncpmount

#2 Post by MiH »

Moin,

vor dem ncpmount muss ein 'ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on' - Auruf erfolgen, dann klappts auch mit dem ncpmount.

falkue1
Posts: 21
Joined: 08. Jan 2000 17:38
Location: Regensburg

Re: Novellnetz Befehl ncpmount

#3 Post by falkue1 »

Hallo,
damit man mit slist die Server überhaupt sehen kann muß man vorher ipx_configure .... eingegeben haben, aber mein Problem liegt ja bei dem Befehl ncpmount.

Wie muß ich den Befehl eingeben, damit ich nicht den ganzen Server mounte sondern nur das Verzeichnis SYS auf dem Server Saturn1??

Tschüß
FALK

MiH

Re: Novellnetz Befehl ncpmount

#4 Post by MiH »

siehe 'man ncpmount', da steht alles drin! üblicherweise wird in solchen situationen das berüchtigte RTFM gepostet.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Novellnetz Befehl ncpmount

#5 Post by hjb »

Hi,

ist der Frametype richtig eingestellt? Automatisches Erkennen ist nicht zu empfehlen, da es oft schiefgeht.

Gruß,
hjb

Günther

Re: Novellnetz Befehl ncpmount

#6 Post by Günther »

Moin!

hier bei mir funktioniert das hervorragend, und zwar folgendermaßen:

ncpmount -S <servername> -U <username> -P <password> -C -b -m -u <userid lokal> -g <groupid lokal> -V <volume> <lokaler mountpoint>

Locked