Video CDs unter Linux?

Locked
Message
Author
Maria Sotong

Video CDs unter Linux?

#1 Post by Maria Sotong »

Hallo Linux-User

ich habe mir einen Brenner zugelegt und dank euer Anleitung die Anbindung geschafft.
Nun benutze ich zum Brennen XCDRoast, welches meinen Anforderungen auch gerecht wird.
Gestern wollte ich aber eine VCD (Video-CD) brennen. Leider hat XCDRoast kein Option, die so ein Format erlaubt. Gibt es ein Programm unter Linux, mit dem ich Video CDs brennen kann?

Danke fuer eure Hilfe

Maria

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

Re: Video CDs unter Linux?

#2 Post by pawel »

hi,
zwar kenne ich nicht, bräuchte ich bis her nicht, aber sehe unter
http://sites.inka.de/~W1752/cdrecord/frontend.de.html
Wenn Du was findest bitte melde mir das.
paweld@pro-linux.de

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Video CDs unter Linux?

#3 Post by demon »

Hallo Maria...

Meines Wissens gibt es unter Linux noch keine Möglichkeit VCDs zu brennen. Sowohl cdrecord, wie auch cdparanaoia wollen es nicht.
Du kannst aber mit cdrecord CDIs Brennen. Es ist zwar nicht das selbe, erfuellt aber fast den selben Sinn. Alle CDs sind dann sowohl unter Linux, wie auch unter einem exteren Player Abspielbar (Sehr viele DVD-Player können es z.B.)
Zum Brennen einer CDI genuegt es in der Console folgendes Befehl auszufuehren:
cdrecord speed=1 dev=0,0 -cdi test.mpg
Mit Front-Ends wirst Du wenig anfangen können, da nur wenige diese Funktion anbieten.
Sollte ich mich irren und es existiert ein Program, mit dem VCDs gebrannt werden können, dann melde sich bitte jemand.

Gruss

DEMON

Mathias

Re: Video CDs unter Linux?

#4 Post by Mathias »

Hallo Leute,

ich will zwar keine VCD brennen, aber ich will wenigstens eine Anschauen! Habt ihr vielleicht ein Programm mit dem man das kann? Vielleicht ein anderes als MpegTV weil das ja eine Test-Version ist, die nach ein paar Sek. auf Stumm schaltet, und leisten kann ich mir das nicht! (Schüler ;-(

Danke, Mathias

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

Re: Video CDs unter Linux?

#5 Post by pawel »

noch ein Vorschlag:
siehe die seite
http://www.multimedia4linux.de
oder besser:
http://www.multimedia4linux.de/dvd.html
da kanst Du was finden.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Video CDs unter Linux?

#6 Post by demon »

Gruss...

VCDs sind nicht DVDs. Bitte verwechselt es nicht...
DVDs unter Linux sind mit ein Patches möglich. Das "Green-Book"-Format von VCDs ist dagegen nur mit einem speziellem Kernel möglich.
Die Files auf VCDs haben ein MPG-Formal im Layer 1 (wobei DVDs auch teilweise MPG-Codec verwenden im Layer 2). Andere MPEG-Formate werden unter VCD (wie auch unter CDi) nicht unterstützt.
Wenn ihr es also schafft VDS zu lesen (das Format ist etwas kritisch), dann könnt ihr ohne Probs mit mtv oder mpegtv die Dinger abspielen.
Apropos registrieren von mtv. Das Teil kostet 10US$ und ist deshalb nicht besonders teuer. Das kann sich fast jeder leisten...

DEMON

Locked