Gelöschte Dateien unter Linux retten?

Locked
Message
Author
Manuel

Gelöschte Dateien unter Linux retten?

#1 Post by Manuel »

Hallo

Ichhabe mal von einem befehl gelesen, mit dem man gelöschte Dateien wieder retten kann.
Ich habe zufällig ein Verzeichnis gelöscht mit dem Befehl rm un darin waren sehr wichtige dateien noch drin.
Wie kann ich die Dateien wieder retten?
Bitte um Hilfe.

Manuel

Sebastian

Re: Gelöschte Dateien unter Linux retten?

#2 Post by Sebastian »

"Recover is a utility which automates some steps as described in the Ext2fs-Undeletion howto in order to recover a lost file. "

http://users.linuxbox.com/~recover/

Schönen Gruß
Seb

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: Gelöschte Dateien unter Linux retten?

#3 Post by heinrich »

Betreffend ext2-Dateisysteme gibt es auch eine HOWTO in der im schlimmsten Fall sogar das manuelle bearbeiten von Inode Einträgen verwendet um an die Daten zu kommen. Es werden auch Hilfsprogramme angegeben die einem dabei helfen sollen, gelöschte Daten wieder zu finden.

<!--http--><a href="http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Ext2 ... etion.html" target="_blank">Ext2fs Undeletion mini-HOWTO</a><!--url-->, How to retrieve deleted files from an ext2 filesystem. Updated 2 February 1999


Locked