Verschiedene Auflösungen .....

Locked
Message
Author
Pit

Verschiedene Auflösungen .....

#1 Post by Pit »

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem ...

Ich hab' mit unter SuSE V6.2 mit Sax meine Bildschirmauflösung eingestellt. Jetzt habe ich mir aber auch mehrere Benutzer gebastelt und möchte das jeder 'ne andere Auflösung (bzw. Farbtiefe) bekommt. Wie geht das ???
Bin für jeden Tip dankbar !!!

Ciau ...

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#2 Post by mflaig »

Soviel ich weiss garnicht !

Warum ?

Weil der Administrator also root den Server einstellt. Man kann ihn nicht als User ändern, da es ein Server / Client basiertes System ist.
Man kann aber die Auflösungen einstellen und jeder User kann mit STRG und + / - seine Auflösung wählen.
Oder weiss jemand was anderes ?

Manuel2

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#3 Post by Manuel2 »

Bei textmäßigem Login (Console) kann jeder
sein X mit der Farbtiefe starten, wie er
will.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#4 Post by hjb »

Hi,

die Farbtiefe kann nur geändert werden, wenn man den X-Server neu startet. Das funktioniert also nur, wenn man mit startx manuell startet, also kein graphisches Login. Dann kann jeder User mit der Option -bpp seine Farbtiefe einstellen.

Die Auflösung dagegen kann mit ctrl-alt-keypadplus und ctrl-alt-keypadminus umgeschaltet werden. Wenn das nicht genügt, braucht jeder User seine eigene XF86Config. Ich weiß nicht auswendig, ob der X-Server standardmäßig nach ~/.XF86Config sucht. Man kann das aber erzwingen, wenn man die bisherige XF86Config durch einen symbolischen Link auf eine Datei im Userverzeichnis ersetzt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#5 Post by stephan »

Hi Hans !

Was ist vorraussetzung, dass man mit crl+Alt + keypadplus/minus die Auflösung ändern kann. Bei mir funkt. das nicht.

Danke ... Stephan !

Manuel2

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#6 Post by Manuel2 »

Damit man mit Ctrl-Alt-+/- die Auflösung
geändert werden kann, müssen in der
XF86Config natürlich mehrere Auslösungen
definiert sein. Mit SAX unter Suse verliert
man das leicht aus den Augen, aber es geht
dort auch.

Manuel2

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Verschiedene Auflösungen .....

#7 Post by hjb »

Hi,

außerdem gibt es in XF86Config bei den Serveroptionen noch die Möglichkeit, die Umschaltung ein/auszuschalten. Das ist aber normalerweise eingeschaltet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked