Drucker + fehlende glibc dateien?

Locked
Message
Author
Def

Drucker + fehlende glibc dateien?

#1 Post by Def »

Hallöchen, alte Hasen!
Habe mich durchgerungen und bin stolz Caldera Open Linux unfallfrei installiert zu haben, war total begeistert von der einfachen Installation. Im www bin ich auch sofort gelandet, aber.......: Nun habe ich folgendes Problem:
1. mein Drucker(canon bjc 4200) tuts einfach nicht, testseite drucken sagt, er tuts aber er tuts nicht*g*
2. wollte den gaim installieren, doch gibt er mir dort eine fehlermeldung, dasss er 3 dateien nicht finden kann/benötigt--> glibc usw.
kann mir einer diesbezüglich helfen?
mfg,
Def

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: Drucker + fehlende glibc dateien?

#2 Post by jochen »

Betreffs Drucker: Guck mal in die <pre>/etc/conf.modules</pre>, da sollte ein Eintrag stehen, der da lautet:
<pre>alias parport_lowlevel parport_pc</pre>
Wenn er fehlt, einfügen, dann stehen Deine Chancen zumindest schon mal besser. :)

Tja, und die Sache mit dem gaim... Ich nehme an, Du hast versucht, eine Datei gaim-x.x.x-.i386.rpm oder so einzuspielen? Dann hast Du das Problem, dass die meisten RPMs für RedHat/Mandrake/SuSE erstellt werden und diese RPMs beim Abhängigkeiten prüfen auf Deinem Caldera-System <i>meinen</i>, nicht alle Abhängigkeiten erfüllt zu haben. Denn eine fehlende glibc kann eigentlich nicht sein, dann dürfte bei Dir gar nix laufen... Die quick'n'dirty Methode:
<pre>rpm -i --force gaim-*.rpm</pre>
Die saubere: Von der Quelle die Quellen saugen (gaim-*.tar.gz), dann
<pre>tar xvzf gaim*.tar.gz
cd gaim-*
./configure
make
su root -c "make install"
</pre>
Wenn tatsächlich irgendwas an Libraries fehlen sollte, wird's Dir der configure-Aufruf schon sagen.

Locked