Samba und NT4.0

Locked
Message
Author
Holger

Samba und NT4.0

#1 Post by Holger »

Hallo Leute,

ich bekomme mit einem NT-Samba-Client (NT4.0 + SP 5) plötzlich keinen Zugriff auf die Ressourcen meines Linux-Servers (Suse 6.2 mit
Kernel 2.2.13) hin. Mit einem weiteren W95-Client gibts überhaupt keine Probleme. Der Witz ist, dass ich
den Linux-Server in der NT-Netzwerkumgebung sehen kann, aber wenn ich das Teil
dann anklicke, kommt "\<!--no-->linuxserver Pfad nicht gefunden". Ich habe an der Samba-Konfiguration absolut nix verändert. Die Hardware
kanns auch nich sein, da
die Kommunnikation von NT mit dem w95-Rechner einwandfrei funzt. Sogar pingen vom Linux-Server auf den NT-Client funzt, aber
umgekehrt nicht. Kennt einer von euch dieses Problem? Danke schonmal und Gruss

Holger

Michael

Re: Samba und NT4.0

#2 Post by Michael »

Hi,

der Witz ist der, das NT seine Passwörter verschlüsselt sendet und Linux diese unverschlüsselt erwartet.
Bis NT SP3 gab's eine Fallback-Funktion, die NT dazu brachte, nach dem ersten erfolglosen Login seine Passwörter wieder unverschlüsselt zu senden. Ab SP4 ist damit jedoch Schluss...
Schau mal in die Supportdatenbank von SuSE (www.Suse.de), dort sind zwei Möglichkeiten beschrieben, wie Du das Problem aushebeln kannst.
1. NT-Registry hacken
2. Eine Passwortdatenbank für Samba mit verschlüsselten Passwörtern (smbpasswd).

Bis bald, Micha

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Samba und NT4.0

#3 Post by stephan »

Hi Holger !

Samba kann natürlich auch mit verschlüsselten Windows-Passwörtern umgehen. Dies ist Notwendig, da Windows98 und WindowsNT ab Serverpack xyz nur noch diese Methode einsetzen.

In der Sektion [global] verhilft dir der Eintrag " encrypt passwords = yes" weiter.
Zusätzlich muss du nun für alle Nutzer deiner Samba-Dienste ein seperates Passwort vergeben. Dies geschied mit dem Befehl "smbpasswd". siehe "man smbpasswd".

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Locked