Speicherei

Locked
Message
Author
RudiSign

Speicherei

#1 Post by RudiSign »

...und schon das nächste Problem:
ich glaub irgendwas is mit meinem Speicher nicht in Ordnung.
1. Kann ich nix anderes an Programmen mehr ausführen, wenn ich Netscape anschmeiße (Kein Verzeichnis öffnet sich mehr...-hallo multitasking??)
2. hinterlassen geschlossene Fenster beim "zuklappen" unschöne schlieren auf dem Desktop (Hab schon mal versucht mit "sax" andere Einstellungen einzugeben, Resultat ist immer dasselbe)
Also, mein Speicher:
(laut Kde:)
Gesamter S: 89,09MB
Freier S: zwischen 2 und 10 MB (bei Anwendungen)
Aufgeteilter S: 65,45MB
Gepufferter S: 40,5 MB
Swap: 133,31MB
Freier Swap: 132,99MB
... so siehts aus. Ist das normal? also ich hätt ja doch schon gern mehr freien Arbeitsspeicher zum rumwurschteln. Kann man da irgendwo was dran drehen, wenn ja WIE??
greetz,
Rudi

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Speicherei

#2 Post by hjb »

Hi,

du hast mehr als genug Speicher. Das Problem könnten DNS- oder NIS-Lookups sein, die unbeantwortet bleiben und daher bis zu einem Timeout warten. Allerdings sollte nur Netscape betroffen sein, andere Apps sollten normal funktonieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Clemens

Re: Speicherei

#3 Post by Clemens »

Hallo,

wenn das Netz sich nicht meldet, legt Netscape auch meinen Rechner total lahm - bis zum timeout, 30 sec oder so, tut sich absolut nichts - ich kann auch keine anderen Programme/Shells starten.

Ich schaetze, ein Programmierfehler in Netscape? Oder? Woran kann es liegen?

Gruesse

Jochen

Re: Speicherei

#4 Post by Jochen »

Welche Garfikkarte verwendest Du? Wenn Du nämlich "Schlieren" auf dem Bildschirm hast, ist vielleicht Dein X-Server auch nicht ganz OK eingestellt. Auf meiner Elsa Winner 2000/Office (3DLabs-XServer) muss ich auch "Options no_pixmap_cache" einstellen, sonst gibt's Darstellungsfehler.

headr00m
Posts: 2
Joined: 05. Apr 2000 9:15

Re: Speicherei

#5 Post by headr00m »

<blockquote><hr>wenn das Netz sich nicht meldet, legt Netscape auch meinen Rechner total lahm - bis zum timeout, 30 sec oder so, tut sich absolut nichts - ich kann auch keine anderen Programme/Shells starten.<hr></blockquote>

ich hatte dasselbe problem, bis ich in den einstellungen den default-newsgroupserver auf localhost umgestellt habe.

Willi

Re: Speicherei

#6 Post by Willi »

Hi Jochen,

wo stellt Du den no_pixmap_cache den
ein ?

Gruss Willi

Locked