Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

Locked
Message
Author
zap

Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

#1 Post by zap »

Hai,

ich will mit SuSE 6.3 mein Netz mit dem Internet mittels Masqeradind/Firewalling verbinden. Ich habe meinen Server entsprechend der Anleitung der SuSE-Datenbank eingerichtet. Wenn ich allerdings in der Datei /etc/rc.firewall das Device ppp0 (FW_DEV_WORLD="ppp0") eingebe erhalte ich beim Booten folgende Fehlermeldung:

> ppp0: error fetching interface: device not found
>...
>...
>Warning: faulty interface information for ppp0
> /sbin/ipchains: host/network not found

Ich kann mich allerding direkt am Server mit meinem Modem (=ppp0) ins Internet einwählen.

Wer weiss Rat ?

Greetz,

zap

MiH

Re: Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

#2 Post by MiH »

moin,

nur eine vermutung: ist das device bereits konfiguriert und aktiv, wenn darauf zugegriffen werden werden soll? (reihenfolge der startscripte in /sbin/init.d/rc?.d)

Dr. Doom

Re: Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

#3 Post by Dr. Doom »

Ich habe genau das selbe Problem mit SuSE 6.4. Die Fehlermeldungen sind genau die gleichen. Ich vermute, das hängt mit wvdial zusammen. Ich habe wvdial nach der SuSE-Hilfe für Dial-on-Demand eingerichtet und wie dort beschrieben die softlinks für das starten des scriptes wvdial.dot gelegt, das wird aber beim booten nicht gestartet starte ich mit "wvdial.dot start" geht es. Jetzt aber zum eigentlichen Knackpunkt, /dev/ppp0 existiert nicht, nicht einmal wenn der Rechner online ist, obwohl www, ftp, usw. funktionieren. Da sollte irgendwo ein Fehler drin stecken, wir suchen noch.

chiao

Dr. Doom

haegar

Re: Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

#4 Post by haegar »

Hatte auch das Prob unter SuSE 6.3, hängt damit zusammen, dass das firewalling beim booten geladen wurde, das ppp0 sich allerdings erst in die route einklinkt, wenn eine Verbindung zum ISP entstanden ist und als Device zum forwarden zur Verfügung steht. Firewall erst nach dem wählen starten, dann sollten die Fehlermedlungen weg sein (so wars bei mir) oder mit pmfirewall das ganze konfigurieren, der macht das automatisch (weiss leider auch nicht, wie man die Abfrage mach um dann das routing für ppp0 einzuschließen... Vielleicht weiss es ein anderer Forumleser ????

Michael Flaig

Re: Masqerading/Firewalling mit SuSE 6.3

#5 Post by Michael Flaig »

Läuft ein pppd daemon für ppp0 ?
einen mit auto-dialing ?

Locked