Hilfe für cron

Locked
Message
Author
Steve

Hilfe für cron

#1 Post by Steve »

Hy,

Kann mir mal jemand erklären wie ich das mit cron mache ? Ich möchte ein Script (/bin/yx)
jede Std. ausführen. Wie schreibe ich wo was in welche Datei ?

man cron hat mir nix gebracht und im dem 600 Seiten SusSE Handbuch steht auch nix brauchbares. Hoffe ihr könnt mir helfen

Tschaui, Steve

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Hilfe für cron

#2 Post by hjb »

Hi,

die Jobs werden in crontabs definiert. Es gibt sowohl eine globale Tabelle in /etc/crontab (meistens) als auch für jeden User. Eine Möglichkeit, den Job erledigt zu bekommen, ist diese:

crontab -e aufrufen

Zeilen ähnlich den folgenden einfügen:

# Each hour: Correct CMOS time
58 * * * * /sbin/hwclock -wu

und natürlich man crontab lesen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

TuX

Re: Hilfe für cron

#3 Post by TuX »

Informationen zu crontab gibt's u.a. hier:

Crontab Related Technical Support FAQ
<a href="http://www.bluehill.com/faq/crontab.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.bluehill.com/faq/crontab.htm</a><!--auto-->

crontab manpage
<a href="http://www.cas.uc.edu/cgi-bin/man-cgi?crontab+1" target="_blank"><!--auto-->http://www.cas.uc.edu/cgi-bin/man-cgi?c ... <!--auto-->
<a href="http://www.cee.odu.edu/cgi-bin/cee_man-cgi?cron+1M+1" target="_blank"><!--auto-->http://www.cee.odu.edu/cgi-bin/cee_man- ... <!--auto-->

The Magic of Cron
<a href="http://linux.com.sg/resource/crond/" target="_blank"><!--auto-->http://linux.com.sg/resource/crond/</a><!--auto-->

Locked