Windows 98 will Passwort

Locked
Message
Author
Joggel

Windows 98 will Passwort

#1 Post by Joggel »

Hi
Ich habe es nun endlich geschafft das Windows98SE meinen Linux Rechner sieht, wie genau weiß ich auch nicht. Wenn ich jetzt aber mit Windows auf Linux zugreifen will frägt er nach einem Passwort. Ich habe in der smb.conf schon den Eintrag [encrypt pasword = yes] hinzugefügt, hat aber nichts gebracht. Ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen.
Cu
Joggel

oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

Re: Windows 98 will Passwort

#2 Post by oliver »

Hallo,

ich will mir auch einen Fileserver per samba mit win98SE Client aufbauen. Habe aber noch größte Probleme, wie sieht deine smb.conf auf bzw. wie hast du den win98SE client konfiguriert!?

Win98 verlangt verschlüsselte Passwörter, dass heißt du mußt in der smb.conf encrypt passwords = yes setzen und security = user . So weit ich das mir erlesen habe!

Hast du dann die Linux-Passwörter in Samba-P. (verschlüsselt) umgewandelt?
Dies funktioniert mit dem Befehl smbpasswd -a <username>

Ich hoffe die Theorie funktioniert auch in der Praxis! Bitte schick mir deine Konfiguration (beide Seiten: Server & Client) oliver.korbl@gmx.de oder poste sie unter diesem Forum!!

Vielen Dank!
CUS Oliver

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Windows 98 will Passwort

#3 Post by stephan »

Hi !

Wie sieht deine smb.conf denn genau aus ?!

Greetz ... Stephan !

Locked