X includes

Locked
Message
Author
blade
Posts: 49
Joined: 28. Feb 2000 15:54
Location: Wuppertal, Landau, Frankfurt, Darmstadt

X includes

#1 Post by blade »

Wa soll mir dieser Fehler sagen?

ich erhalte ihn bei jeder aber auch jeder Installation.
Kann aber nicht feststellen welche Datei fehlt! (ist es nur ein Link?)

checking for X... configure: error: Can't find X includes.

Danke im Vorraus
Bis denn
Blade_on_X

dennis

Re: X includes

#2 Post by dennis »

welche linux dist. ???

suse ??? da sollte es zu finden sein, einfach mal mit dem Yast, die einzelnen packtgruppen durchschauen !!!

gruß dennis

MiH

Re: X includes

#3 Post by MiH »

Moin,

dir fehlen nur die sourcen für X. solltest du mal nachinstallieren. wenn du noch verrätst, um welche distributiobn es sich handelt, kannst du auch auf detaillierte hilfe hoffen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: X includes

#4 Post by hjb »

Hi,

die Sourcen von X sind selbstverständlich nicht nötig, um ein X-Programm zu compilieren.

Schau in config.log, um zu sehen, warum die X Includes nicht gefunden werden.

Gruß,
hjb
Last edited by hjb on 15. Mar 2000 11:40, edited 1 time in total.
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

MiH

Re: X includes

#5 Post by MiH »

Mahlzeit,

Na hjh, da war wohl letztens noch 'ne Tür geschlossen, als du durch wolltest.
Wenn ich ein X-Programm compilieren will brauche ich _selbstverständlich_ die X-Sourcen, insbesondere die Header-Dateien, und um genau diese Dateien geht's hier. Das configure-script sucht diese u.a. in /usr/X11R6/include, findet sie aber nicht: "Can't find X includes". Üblicherweise genügt es dann, das X-Developer - Paket zu installieren. Und dazu muß man auch nicht im Log nachsehen...

TuX

Re: X includes

#6 Post by TuX »

Die X11-Includes sind aber nicht die kompletten X11-Sourcen. Insofern hat hbj recht.

Wenn ich ein Programm für X11 kompilieren möchte, muss ich zwar die X11-Header includieren evt. noch mit den X11-Libs linken .... aber warum sollte ich dazu die kompletten (!) X11-Sourcen benötigen ?
Bei den meisten Distributionen gibt es dazu ja das Paket xdevel (SuSE), mit dem die X11-Header installiert werden können.

Wenn ich hier unter Windows NT ein Programm entwickle muss ich ja auch nur ein #include<windows.h> machen.
Die Sourcen von Windows hat ja ausser Microsoft keiner.

Deiner Logik nach dürfte es ohne den Windows-Source nicht möglich sein, ein Windows-Programm zu erzeugen ?!!

Denk mal darüber nach !

MiH

Re: X includes

#7 Post by MiH »

Wann habe ich behauptet, es müssen die kompletten X-Sourcen installiert werden? Und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, wären nach einer solchen Installation auch die Header-Dateien vorhanden.

Deinem Posting nach habe ich das getan, nur finde ich die entsprechende Stelle nicht im Text. Schau mal genau hin?!!

... ich denke derweil über andere dinge nach

TuX

Re: X includes

#8 Post by TuX »

Ich habe es so verstanden, dass du mit "... brauche ich _selbstverständlich_ die X-Sourcen ..." nicht NUR die Header gemeint hast.

Allein für die X11-Header brauchts nicht aller X11-Source-Files. Die Header sind (zumindest in 3.9.18) in der Datei X3918src-1.tar.gz (run 20MB) enthalten.

Gleich mal eine Frage. Gibt's zu den jeweiligen X11-Sourcen die Header auch ohne die restlichen X11-Source-Files ?
Es macht wirklich keinen Spass nur wegen der Header-Dateien zu X11 v3.x.y jeweils 20MB herunterzuladen.

Locked