Welches linux benutzt ihr

Locked
Message
Author
Cartman99

Welches linux benutzt ihr

#1 Post by Cartman99 »

Hallo

Welches Linux benutzt ihr?

oliver
Posts: 73
Joined: 06. Mar 2000 3:35
Location: München

Re: Welches linux benutzt ihr

#2 Post by oliver »

Hallo,

ich benutze zur Zeit noch SuSe Linux 6.3. Möchte demnächst aber auf RedHat oder Mandrake Linux umsteigen, da sie besser sein sollen?! Mal schau'n! Doch auch ich habe das Gefühl, dass SuSe seit Version 6.0 von der Qualität nachläßt.

Wenn du dich für SuSe 6.3 entscheidest solltest du auf jeden Fall SuSe 6.3 mit dem "alten" Yast1 installieren, wenn du schon Erfahrungen mit Linux/Betriebsystemen allgemein hast! Yast2 ist einfach schlecht - naja, vielleicht etwas für blutige Anfänger!

CU
Oliver

Alex

Re: Welches linux benutzt ihr

#3 Post by Alex »

hallo!
ich habe nacheinander Caldera 2.3 Corel os 1.0, Suse 6.1 Suse 6.3 und Go! Linux 7.1 versucht das letzte ist das einzige, das mit meiner Computerkonfig zurechtkam (obwohl das Einstellen der Grafikkarte auch so seine Tücken hatte aber die Paketauswal war am besten von allen!
Caldera ist auch von der Optik sehr gut bloß Kernel läßt auf ggrund des Alters viele Dinge nicht zu wenn du es verwendest mußt du versuchen neuen kernel zu implantieren!

Michael Flaig

Re: Welches linux benutzt ihr

#4 Post by Michael Flaig »

SuSE, Debian und Mandrake.
Debian kann ich nur empfehlen, wenn man schon ein bischen Ahnung hat und gern die Konfigfiles editiert ;)

Ralph

Re: Welches linux benutzt ihr

#5 Post by Ralph »

Mandrake 7.0 - relativ flott, aktuell, vorkonfiguriert, schön anzuschaun...
(so als Desktop-system eine gute Wahl, halt die bessere RedHat)

mikel

Re: Welches linux benutzt ihr

#6 Post by mikel »

Habe Suse 6.3
Bin seit suse 5.3 dabei
Gruss mikel

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Welches linux benutzt ihr

#7 Post by andreasm »

Noch auch SuSE, werde aber auf dem anderen Rechner mal Debian installieren.
Ich kann nicht behaupten das Redhat besser ist. Hatte ich auch schon mal drauf.
Das beste Linix ist das, mit dem an am vertrautesten ist !

Grüsse
Andreas

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Welches linux benutzt ihr

#8 Post by andreasm »

Noch auch SuSE, werde aber auf dem anderen Rechner mal Debian installieren.
Ich kann nicht behaupten das Redhat besser ist. Hatte ich auch schon mal drauf.
Das beste Linux ist das, mit dem an am vertrautesten ist !

Grüsse
Andreas

mat
Posts: 30
Joined: 09. Mar 2000 20:08
Contact:

Re: Welches linux benutzt ihr

#9 Post by mat »

ich hab zur zeit suse 6.3, möchte aber bald parallel dazu mandrake installieren. ich mein, redhat ist halt ein muss, denn im vergleich zum komfortablen suse fummeln die ned so viel an den configs rum.

Michael Flaig

Re: Welches linux benutzt ihr

#10 Post by Michael Flaig »

Also wenn du wirklich Config File gefummel willst, dann ist RedHat nicht die richtige wahl, da Linuxconf mitlerweile genau so schlimm ist wie Yast einmal war.
Bei SuSE ist Yast nun gnaz gut geworden.
Linuxconf überschreibt nämlich jetzt files ... zumindest kommt es mir so vor, denn wenn ich nameserver manuell ändere ist er beim nächsten reboot wieder der alte ...
komisch !

Debian ist die einzige Distri, in der man wirklich rumschrauben und konfigurieren kann / muss .

Debian ist also die bessere Wahl als RedHat ...

und mandrake ist keine RedHat mehr. Nur noch darauf basierend. Geht aber ihren eigenen Weg ...

Michael

Benjamin Klöpfer

Re: Welches linux benutzt ihr

#11 Post by Benjamin Klöpfer »

Ich benutze zurzeit Mandrake 7.0
hab aber auch schon SuSE 6.0-6.2 gehabt...
und Mandrake 6.1 auch schon, ...
will man Debian testen, und auch ein paar andere, wie Corel Linux, Halloween, RedHat...
An besten du liest die Testberichte von pro-linux...


Benjamin

Musi

Re: Welches linux benutzt ihr

#12 Post by Musi »

Suse (aktuell 6.3, aber seit 4.x dabei), Halloween IV, ansonsten noch FreeBSD (welche Nummer ???)...
Mal schaun, bei welcher Distri ich bleibe... Aber bei Plattengrößen von GB kann man ja mal schnell ne neue Distri kaufen und die mal testen... Ich werd wohl mal die Mandrake mir zulegen...
Bis dann Musi

Locked