glibc

Locked
Message
Author
flatline
Posts: 18
Joined: 15. Mar 2000 13:47

glibc

#1 Post by flatline »

Hallo

ich benutze suse6.3 und habe nun schon seit ewigen zeiten dieses problem:

ich weiss nicht, ob meine jeweilige distribution glibc2.0 oder 2.1 oder auf libc5 etc basiert.

kann mir mal jemand diesen dschungel aus glibs und libs erklären? wie kann ich herausfinden was mein linux benutzt oder muss ich das einfach wissen?

wenn ich z.B. ein programm downloaden möchte muss ich angeben, ob ich ein linux-ix86-glibc20 ; linux-ix86-glibc21 ; linux-ix86-libc5 system habe.

Gruss und Dank

scout
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?

Alex

Re: glibc

#2 Post by Alex »

hallo!
alle Sachen die ich dir hier sage stammen aus PCINTERN LINUX Spezial FEb-April 2000 einer sehr umfangreichen Lektüre, die ich dir ans Herz lege. habe selber noch nicht alles probiert, eil ich auch erst anfange mich mit Linux zu quälen
1) ldd <Dateiname> so erfährst du welche Systembibliothek das Programm benötigt
ls -llibc* listet symbolische links zu Systembibliotheken auf
Weiters libc5 ist alte Version bis zu Suse5.999, RED Hat 4.999 ab SUSe 6.0 REd hat 5.0 glibc2die Versionen findes du im Wurzelverzechnis unter lib Ordner aufklicken und im Homeverzeichnis kannst du sämliche libc bzw glibc die deine Konfiguration enthält feststellen.

flatline
Posts: 18
Joined: 15. Mar 2000 13:47

ooops

#3 Post by flatline »

Hi

du meinst die ausgabe mit dem kleinen kartenspiel vorne drauf? und der cd, nem roten kasten, nem grossen daumen, grünem hintergrund, etc.

uuups, das heft hab ich ja, müssts bloss mal lesen

THANKS für den tip ;o)

Gruss - scout
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?

Locked