Caldera

Locked
Message
Author
Stefan

Caldera

#1 Post by Stefan »

Hi Leute
1. Ich habe bis jetzt immer SuSe 6.1 oder 6.3
benuzt und habe jetzt auf meinen 2. PC
Caldera 2.3 von der Chip Cd installiert und finde das ganze bis jezt Super .
Ich wollte aber jetzt den kernel konfigurieren .
Wenn ich in /usr/src/linux make xconfig
mache funktioniert es nicht.
Ich habe dieses Problem schon mal in einer alten Nachricht gelesen, dort wurde geantwortet,ob die Kernelsourcen installiert sind . ich denk wenn das verzeichnis linux-2.2.10 vorhanden ist sind die sourcen da oder???
2. muss man bei caldera alle rpm's über kpackage installieren, oder gibts sowas wie Yast
Danke
Stefan

Pawel

Re: Caldera

#2 Post by Pawel »

1. Verzeichnis egsiestitiert aber es kann sein das die Kernelseurce sind nicht instaliert.

2. Bis jetzt habe ich alles über kpackage installirt.

Pawel

jürgen-sdt

Re: Caldera

#3 Post by jürgen-sdt »

vorausgesetzt du hast alles was du brauchst,
dann 1. cd /usr/src/linux
2. make xconfig
SMP u. MTRR aktivieren ---wichtig
parallel dazu gehst du in das verzeichnis /linux... und öffnest mit der rechten Maustaste
das makefile -ca 60. zeile #-entfernen installphath=boot und vor ramdisk
nach der sicherung kannst du in xconfig
weiter machen
3. make dep
4.make clean
5.bzlilo (wenn du lilo benutzt)
5.make modules modules_install
zur sicherheit cd/sbin
lilo enter
nach dem neustart hast du den neuen kernel
P.S. der 2.2.14 bzw2.2.14S läuft auch prima.

Jochen

Re: Caldera

#4 Post by Jochen »

Wenn "make xconfig" nicht läuft, kann es sein, dass Du vielleicht tcl/tk nicht installiert hast. Versuch's mal in einer Konsole mit "make menuconfig". Ist IMHO sowieso die schnellere Variante...
Meines Wissens hat Caldera für die Administration ein Tool namens COAS, eingebunden in das KDE Kontrollzentrum. Das ist aber keine eierlegende Wollmilchsau wie yast, also RPMs über kpackage installieren. (Oder mittels rpm auf der Kommandozeile. Sorry, bin halt konsolenverliebt.)

RvB

Re: Caldera

#5 Post by RvB »

tztz, es kann sein, daß du nur die Headerfiles installiert hast, aber den "richtigen" Source nicht, das ist manchmal in getrennten Packeten, wie bei SuSE. Wie es weiter geht: liest halt unsere Kernel-Tipps!

cu

Locked