CDs-grabben und MP3s-erstellen

Locked
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

CDs-grabben und MP3s-erstellen

#1 Post by stephan »

Hi Linuxer !

Ich habe von einige CD's zu grabben und diese ins MP3-Format zu speichern. Welche Tools gibt es da ?! Was genau muss ich installieren ? Gibt es gute Fontends für Befehle ?!

Danke ... Stephan !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: CDs-grabben und MP3s-erstellen

#2 Post by hjb »

Hi,

suche auf Freshmeat nach MP3 und verwandten Stichworten. Ich habe mir einiges heruntergeladen und will in nächster Zeit ein wenig damit herumspielen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: CDs-grabben und MP3s-erstellen

#3 Post by Jochen »

Zum grabben würd' ich cdparanoia empfehlen. Das ist zwar typischerweise langsamer als cdda2wav, aber hat eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur. Zum Encoden gäb's da bladeenc und die LAME-Familie (lame selbst, notlame als reine Kommandozeilenversion von lame und gogo als asm-optimierte lame-Version). Nimm eine lame-Variante, der encodet von der Qualität her besser als bladeenc.

Zu den Frontends kann ich da nicht so viel sagen (speziell grafischen), aber ich werde mir in Zukunft mal abcde antun. Konsolenbasiert, kann aber alles vom grabben übers codieren inkl. ID3-taggen bis zum brennen auf CD (so hört man wenigstens...).

chris

Re: CDs-grabben und MP3s-erstellen

#4 Post by chris »

Ich kann die Kombination aus grip, cdparanoia und lame wärmstens empfehlen. grip ist ein GTK frontend für die beiden anderen tools, saugt sich die titel der cd-tracks aus dem netz und ge-id3-tagt werden die mp3's auch noch. ist echt super komfortabel.

Michael Flaig

Re: CDs-grabben und MP3s-erstellen

#5 Post by Michael Flaig »

GoGo ist als encoder besser.
bei den Frontends setze ich auf Krabber.
Ist aber geschmackssache ...

Michael

Benjamin

Re: CDs-grabben und MP3s-erstellen

#6 Post by Benjamin »

Ich setzte nur auf gogo, ist so gut wie lame, nur noch viel viel schneller. Und fües X setzte ich auch auf krabber (hier auf der Seite)...


Benjamin

Locked