Namserver und Linux

Locked
Message
Author
riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Namserver und Linux

#1 Post by riedel1 »

Hallo,

Linux braucht ja einen Nameserver, damit man Surfen kann. Windows braucht ihn nicht unbedingt.

Jetzt die Frage: WARUM ?

Kann mir jemand das erklären, bzw. eine URL nennen wo ich mehr darüber finden kann ?
Danke.
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

jens

Re: Namserver und Linux

#2 Post by jens »

Natürlich braucht Windows auch einen Nameserver nur wird er automatisch bezogen. wenn du mit Linux wvdial benutzt wird der DNS servereintrag automatisch in deine resolv.conf datei geschrieben dazu darf sie aber nicht existieren.

Michael Flaig

Re: Namserver und Linux

#3 Post by Michael Flaig »

Kannst ja auch deinen eigenen Nameserver aufsetzen ...
ist recht einfach ... dann hast du einen unabhängigen Nameserver *doll* *suppa*

:))))

Wie schon gesagt Windows bezieht den Nameserver durch das Einwahlprotokoll automatisch.

Michael

riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Re: Namserver und Linux

#4 Post by riedel1 »

Hallo Michael,

Meine Frage war, warum Linux mit automa. Nameserver nicht klar kommt.
Es gibt halt immernoch Call by Call Internet Anbieter die keinen DNS Server angeben.
Und da kann man halt mit Linux nicht drüber Surfen.

Mich interssiert nur warum das so ist (Für mein Abschlussprojekt).

Eigener DNS-Server: Wenn ich einen eigenen DNS-Server aufsetze und mich dann bei einem Internetprovider anmelden würde, der kein DNS-Server hat, könnte ich dann ohne Probleme surfen ??

Danke schonmal im vorruas.
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

Jens

Re: Namserver und Linux

#5 Post by Jens »

Hi

Letzteres kannst du schon mal nicht denn du musst für adressen die dein Nameserver z.B. nicht kennt ja irgendein anderen angeben der den dann auflösen kann. Dies ist eine hirarchische struktur. im Top Level DNS sind links zu den subdomain DNS-servern geschaltet und andersrum.

Linux kommt doch mit der Automatischen Namesserverkonfiguration klar mit wvdial. nur wenn du schon voreilig eine eigene resolv.conf erstellt hast dann denkt wvdial das du weist was du tust und auch deinen Eintrag benutzen möchtest.

Ausserdem kann man auch ohne Nameserver surfen nur musst du in deinem browser die IP- Adresse des www servers der domain eingeben.

der DNS des Providers wird mit der PPP einwahl weitergegeben.

Locked