root

Locked
Message
Author
Niob

root

#1 Post by Niob »

Ist jemanden bekannt, ob es einen Trick oder ein Tool gibt, um den User "root" umzubenennen ?

Thomas

Re: root

#2 Post by Thomas »

Hi,
wozu willst du das eigentlich machen ?
Umbenennen würde ich ihn mal nicht, du kannst aber einen weiteren User mit UID 0 und GID 0
anlegen, der kann dann auch _alles_ .

mfg
Thomas

Niob

Re: root

#3 Post by Niob »

Ich würde gerne ein sicheres Linux-System konfigurieren. Dazu möchte ich gerne root als Benutzer entfernen und einen gleichwertigen Account schaffen, der aber nur mir bekannt wäre.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: root

#4 Post by hjb »

Hi,

es müßte eigentlich gehen, da der Kernel intern, soweit mir bekannt, nur mit der User-ID 0, aber nie mit dem Namen arbeitet.

Aber Security through Obscurity bringt selten etwas. Es ist wichtiger, den Remote-Zugang für root zu sperren (Telnet, rlogin usw.) und ein gutes Paßwort zu wählen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: root

#5 Post by Jochen »

Abgesehen davon, dass meine Vorredner recht haben und der Zugriff von root übers Netz besser über ssh erfolgt anstatt root umzubenennen (telnet-Port dann ganz abklemmen): Der Name des Users mit UID 0 (sprich: der SysAdmin, der alles darf) ist in der Datei /etc/passwd abgelegt, erstes Feld (Doppelpunkt ist Trennzeichen). Änder dort "root" in "sysadmin" (oder "klaus" oder was Dir eben passt) und alles ist geritzt. Namen sind schliesslich nur Schall und Rauch...

Locked