Linux verstellt BIOS-Zeit

Locked
Message
Author
nick
Posts: 39
Joined: 05. Aug 1999 12:20

Linux verstellt BIOS-Zeit

#1 Post by nick »

hi!
seitdem ich mal was testen wollte und im bios die systemzeit um etwa drei jahre in die zukunft geschickt habe, linux gestartet, getestet habe, und wieder im bios zurueckgestellt habe, aendert linux jedesmal beim runterfahren die uhrzeit um ein paar stunden zurueck.
mein system ist das suse 6.1, die bios-uhr ist auf GMT eingestellt, vor diesem testen hat es immer problemlos geklappt.
kennt jemand dieses problem? wie kann ich es loesen?
nick

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux verstellt BIOS-Zeit

#2 Post by hjb »

Hi,

versuch mal rm /etc/adjtime. Evtl. mußt du sie wieder neu anlegen. Eine Zeile mit den Zahlen

0.0 0.0 0.0

sollte genügen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked