einlogen als user unter SUSE 6.3

Locked
Message
Author
Lippi

einlogen als user unter SUSE 6.3

#1 Post by Lippi »

Hallo!
seit mehren Tagen versuche ich über den grafischen Login mich als user anzumelden nur leider wenn ich mein
Passwort eingebe wird der bildschirm kurz schwarz und danach bin ich wieder beim login:( .
Als root kann ich mich problemlos anmelden.Habe schon versucht das Passwort des users zu ändern (über kadmin)
dies wurde auch nicht angenommen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
vielen dank vorneweg
ein linux einsteiger

riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#2 Post by riedel1 »

Hi,

hast du den User unter Yast angelegt?
Und ändere das PW auch unter Yast
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

Lippi

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#3 Post by Lippi »

Erst mal Danke !
Nur leider klappt das auch nicht. Das Passwort wird geaendert mit dem selben Ereignis . Beim hoch fahren
habe ich diese Meldung entdeckt:

Setting so.old cache faild

Hat das vieleicht was damit zu tun?

vielen dank im voraus
ein verzweifelter linux einsteiger

Jochen

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#4 Post by Jochen »

Vielleicht ist mit den Libraries was nicht in Ordnung? Das könnte zumindest der Grund für Deine Fehlermeldung sein. Setz mal als root das Kommando "ldconfig" ab, falls Fehlermeldungen auftreten "ldconfig -v". Wenn's dann alles tut, war's das, sonst weitersuchen ;)

user

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#5 Post by user »

Hallo Leute!
Das selbe in gruen bei mir oder so aehnlich ;). Habe SuSE 6.2 (neuen Kernel 2.2.14) und
habe einen neuen Benutzer mit Yast angelegt. Nun, beim rebooten kann ich mich nicht mehr
als root einloggen (: So und Yast kann man dann natürlich auch nicht benutzen. Muss hin-
zufuegen, dass meine HD fehlerhaft ist. Auch die Gruppenrechte wurden veraendert.
Meine Frage: Kann ich mal so einfach die eine Partition auf die die andere kopieren und
neu mounten ohne wesentliche Systemdateien zu veraendern. Wahrscheinlich nicht!!?
Gibt's da ne andere Loesung ohne Neuinstallation.
Danke
Ciao

user

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#6 Post by user »

Hallo Leute!
Das selbe in gruen bei mir oder so aehnlich ;). Habe SuSE 6.2 (neuen Kernel 2.2.14) und
habe einen neuen Benutzer mit Yast angelegt. Nun, beim rebooten kann ich mich nicht mehr
als root einloggen (: So und Yast kann man dann natürlich auch nicht benutzen. Muss hin-
zufuegen, dass meine HD fehlerhaft ist. Auch die Gruppenrechte wurden veraendert.
Meine Frage: Kann ich mal so einfach die eine Partition auf die die andere kopieren und
neu mounten ohne wesentliche Systemdateien zu veraendern. Wahrscheinlich nicht!!?
Gibt's da ne andere Loesung ohne Neuinstallation.
Danke
Ciao

MiH

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#7 Post by MiH »

Moin,

funktioniert denn da noch 'ne Anmeldung als Normal-User und dann "su -"?

user

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#8 Post by user »

Hallo MiH!
Nein, noch nicht mal als "Normal-User" bin ich reingekommen. Hat mir Fehlermeldungen
mit efsck ausgespuckt. Habe dann alles noch einmal neuinstalliert. Wenn das so einfach
ist, als Normal-User mit Rechte-Aenderung dann "gute Nacht". Das hab ich leider nicht
ausprobiert. Muß ich mal testen. Danke fuer Deinen Hinweis

Ciao

user

Re: einlogen als user unter SUSE 6.3

#9 Post by user »

Noch nen Zusatz!
Ich glaube das auch eine Datei im Zusammenhang mit der fehlerhaften HD beschaedigt war.
Ciao

Locked