SB 128

Locked
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

SB 128

#1 Post by hjb »

Hi,

ich habe eine Billigst-Soundkarte hier, die SB 128 PCI. Ich habe zwei kleine Boxen angeschlossen, doch kommt kein Ton aus der Karte.

Ein modprobe es1371 findet offenbar den korrekten Chip, doch auch wenn ich manuell noch soundlow, sound und softoss lade, passiert nichts. Ein 'cat /proc/interrupts' zeigt jedoch, daß der Treiber eine Menge Interrupts verarbeitet hat.

Hat jemand eine Idee, was hier schief geht? Karte defekt? Oder soll ich ALSA probieren?

Ah ja, Kernel 2.2.14 (Go!Linux), hatte aber auch schon 2.2.12 und 2.2.15pre laufen.

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

MiH

Re: SB 128

#2 Post by MiH »

moin,

ja ja, dieses mistding hab' ich auch, ist zwar billig, taucht aber nix. ich hab's dann mit alsa zum tönen(!) gebracht. falls nix geht poste ich hier mal meine konfiguration.

Jens

Re: SB 128

#3 Post by Jens »

Hab ich auch.. fukt einwandfrei.
probe mal 1370 o. 1372 o. 1373 je nach chip aufe Karte
die sollen wohl alle möglich sein.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SB 128

#4 Post by hjb »

Hi,

danke für die Antworten, ich werde bei Gelegenheit mal ALSA probieren...

Ein Modul es1372.o gibt es wohl nicht, und es1370.o läßt sich nicht laden. Auch von der PCI-ID her ist es1371.o wohl das richtige Modul.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

martin

Re: SB 128

#5 Post by martin »

die karte hab ich auch.
is gar nich schlecht.
bei meinem linux(mandrake 7) hat's der lothar
als ensoniq es1371 erkannt.
eingerichte hat's bei mir das setup-konsolentool.

gruß

martin

Michael Flaig

Re: SB 128

#6 Post by Michael Flaig »

Das ist ja das komische ... mit Mandrake 7 gehen die Mistdinger. Nur unter einem Standard kernel oder auch dem unstable 2.3.99pre5 geht nix ...

Michael Flaig

Re: SB 128

#7 Post by Michael Flaig »

Das ist ja das komische ... mit Mandrake 7 gehen die Mistdinger. Nur unter einem Standard kernel oder auch dem unstable 2.3.99pre5 geht nix ... kein Treiber kein passendes Modul ! Nix !

Und Debian läuft fast doppelt so schnell wie Mandrake 7. Also warum Mandrake installieren ?

Locked