Go!Linux

Locked
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Go!Linux

#1 Post by hjb »

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Go!Linux gemacht? Ich habe es heute installiert und bleibe auch dabei, aber die Installation war voller Macken. Im Endeffekt habe ich alles von Hand konfiguriert. Für mich kein Problem, aber für einen Anfänger unmöglich. Funktioniert es mit anderer Hardware besser? Mein Rechner: AMD K6, IDE-Platte (komplett für Linux), SCSI-CDROM, SCSI-Brenner, ATI Rage mit 8 MB Video-RAM, SB 128.

Im Endeffekt konnte bei mir Go!Linux die Vorschußlorbeeren bei weitem nicht rechtfertigen. Es ist ein minimal geändertes Red Hat (hat natürlich den Vorteil, daß ich mich gut zurechtfinde). Schon die Installation meckerte, daß es das Modul ncr53c8xx nicht laden konnte (vielleicht ist sym53c8xx fest im Kernel), weder die Maus noch die Grafikkarte noch die Netzwerkkarte (obwohl die seit Kernel 2.2.14 unterstützt wird) wurden erkannt. Graphische Installation funktionierte nicht, genausowenig die X11-Konfiguration, obwohl der Chip korrekt erkannt wurde.

Im Endeffekt habe ich genausoviel manuell konfiguriert wie bei NetBSD, nämlich alles. Nur daß man bei NetBSD erst gar nicht vorgegaukelt bekommt, daß man ein Setup-Tool verwenden könnte...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Lexua

Re: Go!Linux

#2 Post by Lexua »

Hierzu kann ich dich auf die Seite von Nickles www.nickles.de verweisen.
Dort unter der Rubrik Linux-Update wird erläutert , daß Go!Linux CD mit einem Fehler
in der Installations Routine ausgeliefert wurde , und wie man diesen Fehler umgehen kann.

MfG

mario

Re: Go!Linux

#3 Post by mario »

halli halo

ich kann absolut nicht klagen. ich habe mir einfach mal so zum Test das Heft mit der CD gekauft und war begeistert. Für den Anfänger absolut geeignet. Nach 30 min war alles fix und fertig installiert incl. Drucker. Einzig der RAM meiner Grafikkarte wurde nicht vollständig erkannt. Mit dem Xconfigurator aber kein Problem die richtigen Werte einzustellen.
Ich habe allerdings den "fortgeschrittenen" Weg genutzt. Vielleicht klappt die einfache Variante ja nicht so gut. Was ich bis heute nicht so richtig verstehe ist, das der Anfänger so wenig beim setzten der mountpoints unterstützt wird. Da haben sicher so manche Anfänger Probleme diese im nachhinein noch einzutragen. Aber sonnst wirklich alles paletti.

gruß mario

Locked