Frage zwengs Benutzerrechte

Locked
Message
Author
mat

Frage zwengs Benutzerrechte

#1 Post by mat »

hi zusammen !!!
eine frage zu benutzerrechten:
angenommen in einem ordner ist ein programm. ein ottonormaluser hat die rechte, das programm auszuführen, aber der ordner ist für ihn gesperrt. kann er jetzt dass programm ausführen, wenn er z.b. auf eine verknüpfung auf dem desktop oder im panel klickt ??
bitte antwortet schnell, es ist dringend !!
cu
mat

Jochen

Re: Frage zwengs Benutzerrechte

#2 Post by Jochen »

Hab's jetzt leider nicht parat, wie die Links KDE/GNOME-technisch realisiert werden, ich tippe aber, dass letzten Endes einfache symbolische Links verwendet werden. Dann kann man das Programm <b>nicht</b> aufrufen.
Ein symbolischer Link speichert ja schliesslich den Pfad zu der datei, auf die er verweist, und wenn der Weg zur Datei irgendwo dicht ist, kommt man auch über den Link nicht mehr dran. Sollten keine symbolischen Links verwendet werden, ist erst recht kein Problem da.

Die einzige Variante, die einen Zugriff bieten würde, wäre über einen hard link. Da hard links aber keine Dateisystem-Grenzen überschreiten können, sind sie prinzipiell ungeeignet für solche Zwecke wie Desktop-Verknüpfungen und dürften hier nicht auftauchen.

So, alle Klarheiten beseitigt? B^)

Jens

Re: Frage zwengs Benutzerrechte

#3 Post by Jens »

Die Desktoplinks speichert KDE in .lnk dateien dort sind die eingenschaften und das Programm mit Optionen aufgeführt. Er darf den link zwar ausfüren das Programm startet aber nicht.
Die lnk Dateien für alle sind irgendwo unter /opt/kde & ~/.kde & Desktop zu finden dies sind keine normalen links man kann sie mit dem vi bearbeiten.

Locked