Rootpartition mit Reiser FS

Locked
Message
Author
katmai
Posts: 31
Joined: 30. Oct 1999 21:34
Location: Pirmasens
Contact:

Rootpartition mit Reiser FS

#1 Post by katmai »

Hi !

Hat schon jemand Erfahrung mit ReiserFS auf einer Root Partition ?
/Boot muss ja bekanntlich als EXT2 eingerichtet werden... Aber der Rest ?
Gibts irgendwo Anleitungen dafür oder hat jemand schon Erfahrung mit der Sache ?


Vielen Dank für eure Hilfe !

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Rootpartition mit Reiser FS

#2 Post by andreasm »

Hallo !
Ich habe mein komplettes System auf Reiserfs aufgesetzt. (bis auf die 8MB /boot)
Ich habe das unter SuSE mit dem alten YAST realisiert, YAST2 machte Probleme. Zwar gehen Dir bei der Formatierung alle bisherigen Daten verloren, aber vielleicht kannst Du Dein System ja stückchenweise auf Reiserfs umstellen, also mal eine Partition freimachen auf die Du Dein /home-Verzeichnis kopierst, als Backup, System minimal neu installieren und das Backup wieder in das /home-Verzeichnis zurückkopieren. Dann die alte Backup-Partition mit Reiserfs formatieren und neu einbinden, z.B. als /usr/local, und dann die Installation vervollständigen.

Was soll ich sagen...es läuft. Ein simulierter Stromausfall (Reset-Knopf) brachte einen Reboot im Ratz-Fatz-Modus, sehr beeindruckend.
Inwieweit Reiserfs einen Unterschied in der Performance bringt kann ich nicht beurteilen. Das System ist schnell wie eh und je, und ich habe keine vergleichenden Benchmarks zur Hand.

Grüsse
AndreasM

jürgen-sdt

Re: Rootpartition mit Reiser FS

#3 Post by jürgen-sdt »

hallöchen !
mein COL2.3 läuft mit reiserfs !!!
ich öffne etliche programme und schalte den Strom ab, der neustart geht schneller als normal und ich kann jedes einzelne programm
probieren - es giebt keinen SCHROTT.

mehr soll und kann es auch nicht leisten - oder ??

Vorschlag zur güte ich verfasse mal einen kurzen erfahrungsbericht mit meinem system und lege es vorn auf der hauptseite ab.
das dauert aber noch ein paar tage - o.k.

tschüß

jürgen

katmai
Posts: 31
Joined: 30. Oct 1999 21:34
Location: Pirmasens
Contact:

Re: Rootpartition mit Reiser FS

#4 Post by katmai »

Klingt ja ziemlich gut !

Muss man unbedingt eine 2.2.11 Kernel nehmen (hab ich jedenfalls mal gelesen...) oder gibt es auch Patches für aktuelle Kernels (2.2.15 oder seit neuestem ja auch 2.2.16) ?

Könnte ich eigentlich theoretisch Linux auf einer Festplatte installieren, die andere mit ReiserFS formatieren und dann alles rüberkopieren ? Was muss man dabei beachten ?

jürgen-sdt

Re: Rootpartition mit Reiser FS

#5 Post by jürgen-sdt »

hallöchen !
mein frühstück wartet, deßhalb nur ganz kurz-
---- das mit dem umkopieren hast du richtig erkannt, da es sich ja jeweils um eine neuformatierung handelt ist das zwingend.
ich benutzte die vers.2.2.14 2.2.15 ist gestern erst verkündet worden, wo willst du da die 2.2.16 her bekommen-!?

ich muß los mein kaffee wird kalt.

tschüß

jürgen

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Rootpartition mit Reiser FS

#6 Post by hjb »

Hi,

ich verwende Reiserfs mit verschiedenen Kerneln, einschließlich 2.2.15pre. Allerdings noch nie auf der Rootpartition, es müßte aber funktionieren. Bin gerade dabei, einen 2.2.15 mit Reiserfs und LVM zusammenzubauen.

Das mit dem Kopieren funktioniert. Habe ich auch schon mit laufenden Systemen gemacht, um von ext2 auf Reiserfs zu wechseln. Wir haben glaube ich einen Kurztip zu dem Thema.

Ja, Alan war fix und hat einen Tag nach 2.2.15 bereits 2.2.16pre2 rausgehauen. Es muß aber betont werden, daß das ein Entwicklerkernel ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked