6.4 Installation

Locked
Message
Author
EWL

6.4 Installation

#1 Post by EWL »

Bei der Neuinstallation von 6.4

sda1 /boot (ext2)
sda3 / (reiser)
sdb1 /usr (reiser)

habe ich, wie man sehen kann, den mountpoint /usr versehentlich auf die 2. Platte gesetzt - dort wollte ich eigentlich samba einhängen und die ganze Platte dafür nutzen.
Wenn ich den mountpoint jetzt einfach ändere, läuft nix mehr, also habe ich schnell wieder den alten Zustand hergestellt, der eigentlich prima funktioniert. Es stört mich halt einfach!
Wie kann ich /usr jetzt wieder auf sda3 kriegen und dort einhängen?

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: 6.4 Installation

#2 Post by andreasm »

Ich würde versuchen, ein beliebiges Verzeichnis zu erstellen. z.B. /nochmal.
Jetz alles von /usr nach /normal kopieren, unter Beibehaltung aller Rechte und Attribute.
Dann einen editor starten, und den Eintrag von /usr in /etc/fstab entfernen. Speichern.
/usr unmounten und /normal nach /usr umbenennen. Rebooten.

Grüsse
AndreasM

EWL

Re: 6.4 Installation

#3 Post by EWL »

Hallo,

der Ansatz war gut, allerdings liess sich /usr nicht unmounten wg. .... device busy ...
Ich hab dann den Eintrag in der fstab gelöscht und anschliessend auch /usr, nachdem ich das Verzeichnis vorher weggesichert hatte. Beim Reboot kommen dann viele Fehlermeldungen wg. der fehlenden Dateien. Anschliessend das gesicherte /xxx/usr wieder nach /usr kopieren - fertig.

Danke !

Locked