rpm

Locked
Message
Author
rando

rpm

#1 Post by rando »

habe zwei verschiedene kernelversionen mit "rpm --nodeps" installiert.
wie kann ich diese deinstallieren.

ein "rpm -e kernel" klappt nicht - Fehler: "kernel bezeichnet mehrere pakete .

Jochen

Re: rpm

#2 Post by Jochen »

Wie werden die Pakete denn aufgelistet, wenn Du ein "rpm -qa | grep kernel" machst? Wenn beide Pakete aufgelistet werden, hänge einfach die Versionsnummer an, die müsste das Paket dann eindeutig machen. Notfalls sollte ein "rpm -e --force kernel" es auch tun, aber da bin ich mir nicht so sicher.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: rpm

#3 Post by hjb »

Hi,

das ist wie im richtigen Leben: es kann nur einen geben! Es kann keine 2 Pakete mit gleichem Namen im System geben.

Mit anderen Worten: wer --nodeps verwendet, muß wissen, was er tut. Und wie er manuell rm -f einsetzt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked