Problem: Installation: Uncompressing

Locked
Message
Author
Urs Jäggi

Problem: Installation: Uncompressing

#1 Post by Urs Jäggi »

hi

Ich habe versucht suse linux 6.1 auf einem 100mhz rechner mit 8 mb ram (ja, ziemlich wenig) zu installieren. leider bleibt er stehen bei der installation von der cd-rom bei dieser stelle:

....
Partition check:
hda: hda2
RAMDISK: Compressed image found at block 0
Uncompressing........................

und da bleibt er stecken. ich zuerst versucht linux mit der bootdisk zu booten.. leider kommt dann: "unable to boot" oder so. also hab ich dos installiert und so von der cd-rom aus das setup gestartet.
ich bin win-user seit jahren...! (lösung einfach beschreiben.. :)

gruss urs

Jochen

Re: Problem: Installation: Uncompressing

#2 Post by Jochen »

Tja, Urs, zwar kenne ich SuSE nicht sooo gut, aber man kann wohl unbesehen auf zu wenig RAM tippen. Zwar läuft Linux auch mit 8 MB, aber nicht schnell (und gar nicht erst an X-Windows <i>denken</i>!) und man braucht gut Swap-Space für eine Kernel-Kompilation und so. Da die meisten Distros mittlerweile aber immer erst mal 'ne RAM-Disk zur Installation einrichten (wollen), ist die Mindestanforderung typischerweise 16MB, wenn nicht gar 32MB.

Bei wenig RAM dürftest Du mit der Slackware-Distribution am weitesten kommen, aber Achtung: Der Lernaufwand ist da <b>ziemlich</b> gross, weil Slackware eher ein traditionelles Unix-System ist. Kommt halt darauf an, wass Du machen willst: Sanfter Umstieg geht so nicht, aber um Unix "von der Pike auf" zu lernen ist es toll.

Michael Flaig

Re: Problem: Installation: Uncompressing

#3 Post by Michael Flaig »

Oder versuch auch mal die Debian Bootdiskette, die man sich auf ftp.debian.org runterladen kann (resc1440.bin und drv1440.bin) mit rawrite2 (dosprogramm) auf die disketten packen und damit zu booten ...

C U

Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Problem: Installation: Uncompressing

#4 Post by hjb »

Hi,

es kann auch ein Datenfehler auf der Diskette sein. Versuch's mal mit einer neuen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked