Der Steffen und der sendmail, die II.

Locked
Message
Author
Steffen

Der Steffen und der sendmail, die II.

#1 Post by Steffen »

Hallo again,

sendmail, sendmail und kein Ende.
Meine anfänglichen Probs mit dem Intranet-Mailserver habe ich gelöst (statt DNS, über hosts).
Der nächste Schritt ist nun Mails an den nächsten Mailserver im WWW weiter zu geben. Nach der Erstellung der sendmail.cf durch YaSt hat das nicht funktioniert! Ich hatte allerdings die Anleitung aus dem Workshop und ein paar Beispiele in Form *.mc-Dateien. So konnte ich mich durch hangeln.
Nun das Problem:
Ich weis nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber ich war der Meinung , dass nach der Angabe von "FEATURE(`expensive')dnl" sendmail veranlasst wird nicht für jede nicht auflösbare Email online zu gehen. Aber genau das passiert!
Eine weitere Sache ist, ist es denn normal, daß lokal zustellbare Mails in die Queue stellt? Ich habe gedacht die werden gleich weitergeleitet?
Ist es den überhaupt möglich mit sendmail einerseits lokale Mails direkt in die "Postfächer" zu legen und anderer seits externe Mails zu spoolen bis eine PPP-Verbindung hergestellt wird (z.b. mittels cronjob)?

Für Eure Meinung bzw. Hilfe währe ich mal wieder ziemlich dankbar.

Steffen

Locked