Soundblaster Live! spinnt irgendwie rum..

Locked
Message
Author
Roman

Soundblaster Live! spinnt irgendwie rum..

#1 Post by Roman »

Ich habe SuSE Linux 6.4. Wenn ich jetzt einen neuen Kernel compiliere den installiere und von ihm boote, habe ich nach dem Boot keinen sound. ;-( Wenn ich jetzt Yast 2 starte den Sound nochmal neu "installiere" habe ich sound, wenn auch nur ziemlich schlecht. Wenn ich wieder neustarte habe ich das gleiche Problem wieder - bis ich dann Yast 2 starte, usw.

Woran kann das liegen ? Hab ich was bei der Kernelkonfiguration vergessen?

Roman

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Soundblaster Live! spinnt irgendwie rum..

#2 Post by Eddie »

Hi!

Hast du nach dem Kernel compilieren auch ein "make modules modules_install" und ein "depmod -a" gemacht?

Ist das Modul auch in der "/etc/conf.modules" drin?

Suse kenne ich nicht besonders gut, daher kann ich nicht sagen, ob man das im YaST irgendwie automatisch machen kann... evtl. ist da ein Eintrag in der "/etc/rc.config" notwendig.... Kann vielleicht der ein oder andere SuSE-Experte was zu sagen!?!?
Gruß
Eddie

andreasm
Posts: 110
Joined: 20. Oct 1999 13:04
Location: 40789 Mohnheim

Re: Soundblaster Live! spinnt irgendwie rum..

#3 Post by andreasm »

Hallo,
/etc/rc.config ist schuldlos.
Welchen Treiber benutzt Du ? Ich empfehle Dir, Dir einen neuen Treiber von Creative zu besorgen und den entsprechend zu compilieren und zu installieren.
In /etc/modules.conf muss dann ein Eintrag gemacht werden in der Art

---schnipp---

#alias char-major-14 off
#alias sound off
#alias midi off

.....

alias char-major-14 emu10k1

---schnipp---

In /lib/modules/2.2.14/modules.dep gehört ein

---schnipp---


/lib/modules/2.2.14/misc/emu10k1.o: /lib/modules/2.2.14/misc/soundcore.o

---schnipp---

So zumindest funktioniert es bei mir ganz hervorragend.


Grüsse
AndreasM


Roman

Hier die Auflösung..

#5 Post by Roman »

Vielen Dank für eure Tips. Ich hab mir mal den Treiber runtergezogen. In der README standen ein paar Punkte die man haben muss um die sache zum laufen zu bringen. Darin stand auch das man die Soundunterstützung mit einkompilieren muss (hab ich gemacht) und >>keine<< Module bzw. Soundkarten angewählt haben muss. Nachdem ich den Kernel ohne Soundkarte compiliert habe - musste ich nur noch den Soundtreiber nochmal installieren und voila - es geht.

Bis dann , Roman

Locked