Startup - Skript

Locked
Message
Author
bm

Startup - Skript

#1 Post by bm »

Wo muß ich die Startup - Skripte reinkopieren?

Benutze SUSE 6.4.

Danke

elmar

Re: Startup - Skript

#2 Post by elmar »

wenn es während des startes passieren soll, wie z.B. das laden von oss, dann muß es in /sbin/init.d/boot.local reingeschrieben werden. Und zwar genau so, wie es aus dem terminal aus aufgerufen wird!!!! Nach dem einlogge???? kannst du ja den Autostart von deimem WM benützen. Ob das mit der boot.local auch dann geht, direkt nach dem einloggen im terminal...weiß ich nicht. habe ich noch nie gebraucht!!!
Elmar

UUG-Regensburg

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Startup - Skript

#3 Post by zwatz »

Hi,
ich nehme an du meinst die Startupscripte beim Hochfahren des Systems.
Die sind unter /sbin/init.d bereits vorhanden
(zumindestens meistens), das Aufrufen erfolgt über einen Link:
z.B. /sbin/init.d/rc3.d/S030samba -> /sbin/init.d/samba
Ist dieser Link vorhanden, so wird
Samba beim Wechseln in den Runlevel 3 gestartet.
Das "S" steht für starten (K würde für stoppen stehen)
Die Zahl "030" regelt die Reihenfolge innerhalb der anderen Startskripte.

Es gibt aber auch ein Tool (glaube "Runlevel Editor") ich mache das aber immer von Hand.

Hoffe das hilft dir,
Thomas

Locked