Systemsicherung

Locked
Message
Author
zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Systemsicherung

#1 Post by zwatz »

Hallo Leute,
kennt jemand ein Tool, mit dem es möglich ist eine Systemsicherung auf ein DAT Band zu schreiben (zumindest / und /usr ) und bei einem Festplattencrash vom Band zu booten (ist das überhaupt möglich) und die Platte zu restaurieren ?
Konfiguration:
RedHat 6.1, Adaptec 2940 UW

ciao
Thomas

PS: immer wieder lese ich in Antworten den Begriff "imho", was heißtn das ?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Systemsicherung

#2 Post by killerhippy »

Generell wurde 'tar' für ebengenau dein Ziel benutzt, nämlich Archive auf einen Streamer zu schreiben. Erst mit dem Schalter 'f' wird das Archiv als File im Dateisystem gespeichert.

Da ich selbst keinen Streamer habe (nutze Brenner), RTFM of tar -> Read The Fucking Manpage of tar!

:)

Von Streamer booten? Davon habe ich noch nie gehört.

Möglicherweise nützen dir aber Diskettendistributionen, z. B. 'tomsrtbt'.
Damit habe ich selbst ein tar.gz für einen meiner Computer erstellt und restauriert, als es nötig wurde.

killerhippy
Last edited by killerhippy on 20. May 2000 22:21, edited 1 time in total.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Systemsicherung

#3 Post by hjb »

Hi,

IMHO sind die meisten PCs nicht fähig, von Tape zu booten, selbst von SCSI tape nicht. Workstations dagegen schon...

Es kann also sein, daß sowas von Linux auf nicht-PCs unterstützt wird (z.B. Sun UltraSparc). Aber da kenne ich mich nicht aus.

IMHO bedeutet normalerweise "In my humble opinion", bei mir natürlich "In my holy opinion".

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: Systemsicherung

#4 Post by Jochen »

Nein, Booten vom Band ist meines Wissens nach nicht möglich. RS6000/AIX kann sowas, ist schon praktisch...

Je nachdem, wie Deine Ansprüche sind, könntest Du auch versuchen, einfach die Partitionen, die Dir am Herzen liegen, mittels "dd" zu sichern. Ein Restore setzt die Partitionen dann Bit für Bit wieder so, wie sie zum Zeitpunkt der Sicherung waren. Voraussetzung: Das DAT sollte gross genug für die Partitionen sein.

Ansonsten schau Dir mal dump & restore an, die sind auch ganz praktisch für diese Fälle.

Locked