Netzwerkdrucker und Queue

Locked
Message
Author
Rainer

Netzwerkdrucker und Queue

#1 Post by Rainer »

Hallo Leute!

Nochmal das Thema Netzwerkdrucker unter Linux. Ich habe einen Netzwerkdrucker unter Linux angeschlossen. Der Drucker läuft mit 100MBit und fest vergebener IP. Nun schicke ich eine Auftrag los und der Drucker steht noch Offline. Der Auftrag wird also in die Queue eingereiht (Erster Auftrag). Danach stelle ich den Drucker auf Online und der Auftrag ist per lpq -Pname nicht mehr Aufzufinden, obwohl die Druckdateien noch im Spoolverzeichnis sind. Wenn ich allerdings den Drucker lokal anschließe, dann sehe ich in noch in der Queue. Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob ich das ändern kann???

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrungen und kann mir dabei helfen *verzweifel*

Mfg. Rainer

Eddie

Re: Netzwerkdrucker und Queue

#2 Post by Eddie »

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich bei einem Kunden auch. Ich habe so gelöst, daß vor absetzen des Druckauftrages die Queue neu gestartet wird. Danach hat's funktioniert. Ist allerdings nicht besonders sauber!

Gruß aus Essen
Eddie

Rainer

Re: Netzwerkdrucker und Queue

#3 Post by Rainer »

Hallo Eddie!

Kannst du mir da eine genauere Beschreibung geben (evt. /etc/printcap oder so)??? Wenn ja schicke sie bitte an nok79@web.de!!

Wäre echt nicht schlecht wenn du das arrangieren könntest, da ich echt schon amn verzweifeln bin. Zumal kaum einer kennt so ein Problem!

Mfg. Rainer

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Netzwerkdrucker und Queue

#4 Post by Eddie »

Hi!

Ups.... wie genau war das noch...??? (-:

In dem Script, welches den Druckjob startet habe ich einfach vor dem "lpr" noch ein "lpc enable all", ein "lpc up all" und ein "lpc restart all" eingebaut. Frag mich aber bitte nicht nach der Reihenfolge.....
Gruß
Eddie

Locked