Viag Interkom

Message
Author
willi

Viag Interkom

#1 Post by willi »

Hi Leute,

ich wollte mich bei Viag INTERKOM
- neuer Internet Zugang (call by call)
01090/0191799 (2,5 PF) anmelden. Leider
habe ich für LINUX keine Info gefunden.
Weiß jemand die Domän und IP-Adresse.

Danke und Gruss

willi

Re: Viag Interkom

#2 Post by willi »

Hat den wirklich keiner Lust
preiswert zu serven ?

Alfred E.

Re: Viag Interkom

#3 Post by Alfred E. »

Hallo,

die IP wird dir vom Server zugewiesen. Du brauchst also keine einzugeben.
Der Nemensserer wird dir ebenfalls vom Server zugewiesen. Wenn sollte es nicht klappen, so kannst DU einen X-Beliebigen Server fuer die Namensausfloesung nehmen (T-Obline z.B.)

Alfred E.

Kai Lahmann

Re: Viag Interkom

#4 Post by Kai Lahmann »

Schau mal auf http://linuxfaqs.de/faq/internet.htm - könnte helfen.

willi

Re: Viag Interkom

#5 Post by willi »

also, das funktioniert alles nicht.

Es kommt eine kurze Verbindung zustande
aber nach 3 Sekunden wir diese Verbindung
wieder abgebaut. Ich wähle mich mit kisdn
ein und kann auch somit sehen, daß auch
keine IP-Adresse angesprochen wird.

Ich finde es immer seltsam, daß auf den
HP´S des Providers immer nur Support
für Windoof, NT etc. gegeben wird. Mann
kann sich sogar ein Programm downloaden,
das alles automatisch einstellt . Keine
Information für LINUX.
Es wird endlich Zeit, daß Windoof vom Markt
wegkommt.

flamer

Re: Viag Interkom

#6 Post by flamer »

Hi Leute!
Also, mit der DNS-Aufloesung wird's
wahrscheinlich problematisch werden bei
2 verschiedenen ISP. Geh doch einfach mit
Windoof rein und gib winipcfg ein.
Dann kriegte auch alle Daten die Du brauchst.
Ciao

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: Viag Interkom

#7 Post by cptchaos »

Du benötigst für deine einwahl die Nutzerkennung aus User/Passwd, z.B. MSN User=MSN Passwd=MSN. Diese mußt du unter /etc/pppd/pap.secrets und /etc(pppd/chap.secrets eintragen, sonst wirst du bei der Einwahl immer rausgeschmissen. Dies Kennung erfährst du bei deinem Provider.
Die Adresse für den Nameserver kannst du über eine whois Abfrage ermitteln. Diesen mußt du dan in /etc/resolve.conf eintragen, oder einen eigenen DNS aufsetzten.

MfG Marek Walther

TS

Re: Viag Interkom

#8 Post by TS »

Ein Abbruch nach 3 sec. sieht verdammt danach aus, als wenn dein PC die ihm zugewiesene Adresse nicht akzeptieren will. Die Accessrouter sind in aller Regel so eingestellt, dass sie solche Benutzer abweisen. Den DNS Eintrag kanst du bis hier erst mal vergessen, schau mal, dass du die Anwahl richtig hinbekommts. Variante 2 ist schon erwähnt das PW oder der User ist falsch. Sicher ist, dass dir eine Adresse zugewiesen wird. Es wäre technisch nicht zu lösen, dass sich ein DialUp User selbst eine Adresse nimmt. Das kann dann ja jeder und es würde ein tolles Kuddelmuddel enstehen.Versuch mal einen anderen CbC Provider, ob dort das selbe Problem besteht (Ausschlussverfahren) manche Provider sind leider hoffnungslos überlaufen und weisen z.T. keine Adressen mehr zu.

TS

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Viag Interkom

#9 Post by killerhippy »

hi,

als ich meinen linux gate das modem spendierte, das zuvor im fenster funkte, wollte und wollte das ding nicht mitarbeiten.

selbst die logfiles brachten mir nix, denn der connect wurde ausgehandelt bis zur übertragungsrate, dann war schluß mit lustig. keine ip, modem hängt auf...

da ich die scripte selbst implementieren wollte, habe ich Modem-Howto, PPP-Howto usw. gelesen und rauskopiert, was ich brauchte.

da dachte ich, wäre ich auf der sicheren seite, aber pustekuchen :(

wie ich herausfand, in einem älteren Howto, wurde als tip angegeben, wenn es nicht funzt, sollte man abschließend noch ein return ins script einbauen mittels zweier gänsefüßchen ("").

die standen aber schon im ppp.chat drinne !!!

da habe ich mir gedacht, nimmste die mal testweise raus, und bumm, ab da war alles klar!!!


vielleicht hilft dir das
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Kai Lahmann

Re: Viag Interkom

#10 Post by Kai Lahmann »

Ups, meinen Tipp mit LinuxFAQs.de kann man streichen, denn zu Viag hab' ich nichts. Kann hier mal einer die DNS-IPs und eventuelle Mail- und News-Server reintippen?
Danke!

willi

Re: Viag Interkom

#11 Post by willi »

ich danke Euch,

aber bei so einem Hickhack gehe ich
doch zu einem anderen Provider. Wie
z.B. Mobilkom (2,4 Pf) und Support
für Linux.

Jens

Re: Viag Interkom

#12 Post by Jens »

Nicht verzagen

was hast du für Authentifizierungsmechanismus eingestellt PAP oder CHAP? bei mir funktioniert es nur mit CHAP!!

Ich bin mit der Verbindung nicht ganz zufrieden man hat öfter das Problem das einfach keine Daten mehr übertragen werden habe leider noch nicht herausfinden können woran das liegen kann.


Tschau Jens

willi

Re: Viag Interkom

#13 Post by willi »

Hi Jens,

dein Tip hat geklappt.
Danke und Gruss

Jens

Re: Viag Interkom

#14 Post by Jens »

Freut mich:)

Jörg

Re: Viag Interkom

#15 Post by Jörg »

Hallo,

wie wählt man eigentlich den Authentifizierungsmechanismus (PAP oder CHAP) aus?

Danke
Jörg

Locked