Wiedergabefrequenzen in X-Windows

Locked
Message
Author
Herbi

Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#1 Post by Herbi »

Bei einer Auflösung von 1600x1200 wählt XF86Setup stets eine Wiederholfrequenz von 85Hz. Mein Monitor würde aber auch 100 Hz unterstützen. Wie kann ich X-Windows mitteilen, daß es 100Hz verwenden soll?

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#2 Post by zwatz »

hi,
kann denn die Grafikkarte auch 100Hz bei der Auflösung ?

Gruss
Thomas
Last edited by zwatz on 10. Jun 2000 9:17, edited 1 time in total.

Herbi

Re: Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#3 Post by Herbi »

Aber natürlich, das es sonst nicht funktionieren würde ist ja eh logisch. Meine Grafikkarte ist eine Matrox Millenium G400 MAX (32MB, 360MHz RAMDAC) und mein Monitor ist ein Sony F500 (21 Zoll).

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#4 Post by zwatz »

hi,
bin wohl nicht up to date, konnte mir die 100Hz bei 1600x1200 nicht vorstellen.
Ich selbst verwende AcceleratedX und habe daher eine andere Konfiguration, aber sieh mal unter:
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/XFree86-V ... HOWTO.html

tschüss
Thomas

Herbi

Re: Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#5 Post by Herbi »

Hallo Thomas!

Danke für die Info. Nach dem Mittagessen werde ich mir XFree86-Video-Timings-HOWTO zu Nachtisch gönnen. Aber noch eine andere Frage: AcceleratedX würde ich ebenfalls gerne mal ausprobieren, allerdings habe ich nur eine Demoversion mit einer Laufzeit von 10 Minuten im Netz gefunden. Hast Du eine Idee wo man eine bessere bekommt?

Mahlzeit, Herbi.

PS: Im Moment bin ich gerade dabei das Programm Evolution von Helixcode zu installieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Bei Evolution handelt es sich um eine Art MS Outlook Ableger für LinuX.

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Wiedergabefrequenzen in X-Windows

#6 Post by zwatz »

Hallo Herbi,
wg. acceleratedX sende mir bitte ne kurze Mail

Gruss
Thomas

Locked