CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

Locked
Message
Author
Kronos 23

CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

#1 Post by Kronos 23 »

Hallo erstmal,
ich habe meinen HP CD Writer + (IDE) nun unter Linux installiert indem ich SCSI emuliert habe. Nun kann ich keine Pakete mehr in Yast nachinstallieren egal welchen CDROM Typ und welche Einstellung ich benutze. Könnt ihr mir helfen? Bin nämlich leider noch ein ziemlicher Newbie!

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: CD-ROM Probleme nach SCSI Emulation!

#2 Post by stephan »

Hi !

ggf. ist ein sogenannter symbolischer Link noch nicht gesetzt bzw. ist Fehlerhaft.

melde dich als root an, und wechsle auf eine Konsole. Anschließend gebe folgendes ein :

ls /dev/cdrom -la

Erscheint bei der suche ein postives ergebnis, dann geht es jetzt weiter. Wenn da irgendwas von hdb oder hdc steht, dann ist der Fehler gefunden. Dann ist nähmlich der symbolische Link noch falsch gesetzt.

lösche dann den alten Link (rm /dev/cdrom) und erstelle einen neuen, auf dein SCSI-Device. (ln -s /dev/scd0 /dev/cdrom)

Anschließend sollte die Ausgabe von ls (ls /dev/cdrom -la) ungefähr so aussehen :

[stephan@elchix stephan]$ ls /dev/cdrom -la
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mai 28 00:51 /dev/cdrom -> /dev/scd0

Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über das einrichten eines IDE-Brenners.

<a href="http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pro-linux.de/t_hardware/bren ... <!--auto-->

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Kronos 23

Danke

#3 Post by Kronos 23 »

Danke, werde sehen ob es klappt!

Locked