Mandrake 7.1 und XFree 4.0

Locked
Message
Author
alex_the_great
Posts: 6
Joined: 13. Sep 1999 9:33

Mandrake 7.1 und XFree 4.0

#1 Post by alex_the_great »

Hi !
Weiß jemand, wie man nach der Installation von Mandrake 7.1 und XFree 3.3.6 das neue XF 4.0 installiert und konfiguriert ?

Danke !
Alex

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Mandrake 7.1 und XFree 4.0

#2 Post by stephan »

Hi !

Lade am besten die Binaries von XFree 4.0 für deine Distri herunter, da du sonst etwa 5 Stunden am kompilieren bist. Wenn Mandrake nicht angeboten wird, dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Pakete für Red Hat nutzen.

Die Binaries kommen nicht im RPM-Format daher (<a href="http://www.xfree.org)," target="_blank"><!--auto-->http://www.xfree.org),</a><!--auto--> sondern werden mit einem textbasierten Installationsprogramm ausgeliefert. Bei der Installation sind einige FRagen zu beantworten, die aber keine großen Probleme bereiten dürfen. Wichtig ist, dass du dein altes XFree vor der Installation sicherst.

Die Konfiguration habe ich persönlich mit dem textbasierten Tool xf86config erledigt, welches zusammen mit XFree 4 ausgeliefert wird.

Nach erfolgreicher Installation ist ggf. noch der xfs (Font-Server) zu deaktiveren, da XF 4 einen eigenen mitbringt, der auch mit TTF zurechtkommt. Das Startscript müsste bei Mandrake unter /etc/rc.d/ liegen.

Ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter.


Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team
Last edited by stephan on 15. Jun 2000 10:28, edited 1 time in total.

martin

Re: Mandrake 7.1 und XFree 4.0

#3 Post by martin »

wie man´s hinterher einbindet hab ich nich versucht.
aber wenn du beim installieren/updaten den modus "experte" auswählst, wirst du beim x-einstellen gefragt, ob du x-free4 haben möchtest oder nich.
bei mir funzt es solala... (stb velocity 4400 16mb)
hin und wieder, besonders bei speicherintensieven anwendungen schmiert das x-free ab :(
und vmware geht auch nich mehr...

gruß

martin

haegar

Re: Mandrake 7.1 und XFree 4.0

#4 Post by haegar »

Habe auch XFree 4 installiert. läuft soweit super (auch so installiert wie martin sachte). keine probs bislang.
meine konfig:

k6-2 350
96 MB
SCSI 2 x 4,5 GB CDROM + TEAC CDR 55S
mga 100 agp
noname board

Ixi

Re: Mandrake 7.1 und XFree 4.0

#5 Post by Ixi »

Installation wie schon gesagt(Experten modus). Läuft bei mir subjektiv besser als die der 3.3.6

Locked