SuSe 6.4 / Yast 2

Locked
Message
Author
ewl

SuSe 6.4 / Yast 2

#1 Post by ewl »

Hallo!

Ich möchte einen kleinen Arbeitsgruppenserver unter Linux einrichten und wollte dazu SuSe 6.4 mit yast 1 installieren. Leider brach die Installation gleich zu Beginn ab. Daraufhin habe ich´s mit yast 2 versucht, was bis auf die Mausunterstützung gelang. Jetzt startet aber gleich das grafische Login, und dann hängt sich der X-Server auf. Wenn ich den abschiesse beginnt das Spiel von neuem.

Wie kann man nochmal das grafische Login unterdrücken, damit ich die Grafik von Hand konfigurieren kann?

Weiss wer was? Vielen Dank schon mal.

ewl

Re: SuSe 6.4 / Yast 2

#2 Post by ewl »

Was ich noch vergessen habe: Kann der Installationsabbruch "An error occured during installation" mit der Hardware zu tun haben? Abit BE 6 (nicht übertaktet), Celeron 533. Es sind zwei UDMA 66 20 GB Barracudas auf dem 1. UDMA 4 Controller (Master / Slave) und nur das CDROM auf dem IDE-Controller als Master.

Uwe Koch

Re: SuSe 6.4 / Yast 2

#3 Post by Uwe Koch »

Das Umschalten in der beschriebenen Situation muesste funktionieren, wenn Du vom graphischen Login auf eine andere Konsole wechselst (Alt+F3 z.B.). Dann kannst Du Dich textbasiert als ROOT einloggen und mittels Yast1 von KDM/XDM also graphischen Login auf ASCII Login umschalten. Danach den kompletten Rechner neu booten - und es muesste nur noch die Konsole erscheinen. (Wahrscheinlich reicht es auch irgendwelche Runlevel zu restarten, aber da kenn ich mich (leider) zu wenig aus - Reboot ist aber 100%ig).

Gruss
Uwe

ts
Posts: 1
Joined: 15. Jun 2000 14:51

Re: SuSe 6.4 / Yast 2

#4 Post by ts »

Das grafische Login unterbindest du indem du die /etc/inittab editierst und den runlevel auf 2 statt auf 3 setzt. Oder an der Konsole init 2 eingeben, geht für den Moment auch.

Gruß TS

prof
Posts: 26
Joined: 03. May 2000 12:42

Re: SuSe 6.4 / Yast 2

#5 Post by prof »

YaST aufrufen
"Administration des Systems ->"
"Login-Konfiguration"
"Login-Oberfläche" auf ASCII stellen
I hate my telephone. Please don't ask for my phone number.
--Larry Wall

Locked