Elsa Microlink 56k-pro und HylaFax ... nur Problem

Locked
Message
Author
Andreas+Runge

Elsa Microlink 56k-pro und HylaFax ... nur Problem

#1 Post by Andreas+Runge »

Ich habe Linux 6.4 mit HylaFax Vers. 4.1beta2-66, im Lieferumfang enthalten, installiert. Sendmail 8.9 etc. funktionierte mit meinem 2 Jahre alten Modem einwandfrei. Nur HylaFax weigerte sich mit dem Modem, FaxClass2.0, zu kommunizieren, obwohl ich die von Ihnen online bereitgestellte Konfig.-Datei installiert hatte. Erst nach einem Firmware-update von 1.53 auf 1.85 konnte ich das Modem ansprechen. Nun stellt sich aber immer noch folgendes Problem dar. Beim Booten des Linux-Rechners werden ja die wesentlichen Schritte protokolliert. Beim initialisieren des Modems durch HylaFax-Faxgetty wird noch ein Fehler mit Error seitens des Modems beantwortet. AT+FAP=? ... Error. Wenn ein Fax-Gerät den Linux-Rechner anwählt, schaltet sich das Modem nach 5 Wähltönen online und gibt den Fax-Signalton ab. Die Fax-Übertragung wird aber mit der Meldung von Übertragungsfehlern beendet, das Modem schaltet sich jedoch nicht auf offline sondern bleibt weiterhin im Empfangsstatus. Um welche Fehler es sich handelt, konnte ich nicht feststellen. Ich habe lediglich das Paket Hylafax installiert und das faxgetty korrekt aktiviert ... inittab. Weiterhin werden von der Workstation abgehende Faxe korrekt in die HylaFax-Warteschlange gestellt, aber nicht abgearbeitet. Das Modem beginnt nicht zu wählen. Ich würde mich über Ihre Hilfe. Besten Dank! mailto: runge@ar-web.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Elsa Microlink 56k-pro und HylaFax

#2 Post by hjb »

Hi,

ich habe kein 56k-Modem und kann daher nichts Konkretes sagen. Aber wie wär's damit, das Modem-Handbuch zu lesen, besonders die AT-Kommandos? Das war schon vor 6 Jahren ein guter Tip, und ist es auch heute noch.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked