Gnome + XMMS

Locked
Message
Author
lollorosso

Gnome + XMMS

#1 Post by lollorosso »

Hallo noch mal,
ich habe bei Gnome unter Go!linux mit dem Sound Probleme. Wenn ich die Soundkarte mit SNDconfig einrichten will, findet er diese, aber zeigt an kein Zugriff auf /dev/audio. Das Wundersame an der Sache ist, dass ich unter KDE mit SNDconfig die Soundkarte (Soundblaster 16) ohne Probleme installieren kann. 2. Wundersame Sache, wenn ich unter Gnome dann XMMS Probehalber starte um mp3s zu spielen, Zeigt er mir an ich soll checken ob der stecker sitz, die karte installiert ist usw. unter KDE mit xmms keine Probleme.
3. Wunder der andere Sound bei Gnome funktioniert. Das heisst man kann CDs abspielen und die Töne von Gnome funktionieren aucg.
Ich hoffe Ihr wisst, wo das PRoblem liegt.
Danke
lollorosso

Ìxi

Re: Gnome + XMMS

#2 Post by Ìxi »

Wenn Töne und Musik unter Gnome schon an sind und der XMMS den unter KDE typischen Mixer anzusprechen oder selbst versucht auf die Soundkarte zuzugreifen, könnte es zu deinen Problemen kommen. Kann man vielleicht in XMMS den Mixer einstellen?

Kai Lahmann

Re: Gnome + XMMS

#3 Post by Kai Lahmann »

Stell mal das ausgabe-Plugin auf esd um (eventuell muss xmms-esd installiert werden). Dann benimmt es sich wie die GNOME-Programme

lollorosso

Re: Gnome + XMMS

#4 Post by lollorosso »

Danke Kai, es war die Sache mir dem esd. Aber was ist das überhaupt?

Kai Lahmann

Re: Gnome + XMMS

#5 Post by Kai Lahmann »

esd (Langform esound) ist der Sound-Daemon von GNOME und einigen anderen. Normalerweise will XMMS direkt auf die Karte zugreifen, wodurch es sich mit esound anlegt. Wenn XMMS aber selbst esound nutzt ist dieses Problem weg!

Locked