suche guter Console Editor

Locked
Message
Author
Roman

suche guter Console Editor

#1 Post by Roman »

Ich suche einen Konsole Editor wie den Editor vom Midnight Commander. Der ist farbig und kann "Texthighlightning??". Also beim programmieren die Anweisungen farbig darstellen. Da es ja eine Fülle von editoren gibt, kann mir sicher einer sagen, welchen man dazu nehmen kann. Vielleicht den Emacs(sieht der aber nicht auch schwarz-weiss in der Console aus?)

Vielen Dank, Roman

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: suche guter Console Editor

#2 Post by andib »

Die Masochisten unter uns sollen ja den vim benutzen ;)
Aber ernsthaft: In /etc/vimrc gibt es da etwas von
enable syntax highlighting
Versuchs mal damit
-> ist allerdings (nur) dreifarbig - Hintergrund, Hervorhebungen und normaler Text. Reicht aber völlig.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: suche guter Console Editor

#3 Post by killerhippy »

hi,

über *joe* bin ich schließlich bei *vi* gelandet und bin beim *perl* scripten damit zufrieden.

gips auch als fensterversion :)

wennde in *c* harkst, nimm gleich *emacs*, tun unsere *c* harker alle :)

...und die X-ausgabe ist auch schon drin :)
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Roman

Re: suche guter Console Editor

#4 Post by Roman »

Naja, ich meine als "normaler" Editor reicht mir der "pico" eigentlich vollkommen aus. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keinen "Konsolen-Farbeditor", aus den Editor im MC, gibt. Is irgendwie komisch.

Achja, was ich vergass: soll natürlich für´s Perl programmieren sein. Unter X kenn ich auch welche, fand den für den MC in der Konsole aber schön schnell..

Roman

karsten

Re: suche guter Console Editor

#5 Post by karsten »

Hi,

vieleicht isses ja ne dumme Antwort, aber schon mal versucht auf der konsole einfach mcedit einzugeben?

Es gibt keine dumme Fragen!, nur dumme Antworten.

Karsten

Roman

Re: suche guter Console Editor

#6 Post by Roman »

Vielen Dank!
Der vim machts (für Masochisten, he he) und der mcedit eigentlich auch, obwohl er hier kein Highlightning anzeigt. Wahrscheinlich auch nur eine Einstellungssache.

Roman

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: suche guter Console Editor

#7 Post by andib »

Sorry für die *sehr* späte Antwort, aber schau mal beim vim unter
/usr/shar/vim/doc/os_unix.txt
-> da kann man dem vim auch in der Console Farben einhauchen!

Roman B.

Re: suche guter Console Editor

#8 Post by Roman B. »

Wie wäre es mit XEmacs, der funktioniert auch auf der Konsole, ist hoch konfigurierbar und außerdem in Farbe ...

Damit MCEDIT auf der Konsole in Farbe erscheint muß eine bestimmte Enviromentvariable gesetzt werden, leider weiß ich im Moment nicht auswendig welche, aber bei Bedarf kann ich dir nachschauen ...

MfG Roman B.

prof
Posts: 26
Joined: 03. May 2000 12:42

Re: suche guter Console Editor

#9 Post by prof »

Wenn du vim benutzt, gib einfach "export TERM=ansi" ein (in de bash) und du hast auch unter der normalen Linux-Console Farben.
I hate my telephone. Please don't ask for my phone number.
--Larry Wall

Roman

Re: suche guter Console Editor

#10 Post by Roman »

Danke, ich werde alle mal ausprobieren..

Locked