KDE-Probleme bei Mandrake 7.1

Locked
Message
Author
DoNOT

KDE-Probleme bei Mandrake 7.1

#1 Post by DoNOT »

Hallo,

ich hab neulich mal auf meinem pc das mandrake 7.1 installiert.
wenn ich allerdings als root das k-menü ändere (z.b. neue progs einbinde) und mir dann das kde wegstirbt, ich als root den theme wechsel oder mit der 7.1 cd ein paar packete hinzuinstalliere, sind alle meine anderungen im menü weg...
wie kann ich das verhindern?
was muß ich tun, das ein user sein menü selber gestalten darf?
außerdem kann man mit der rechten maustaste auf dem desktop kein neues device anlegen... welche datei ist für das mausemenü zuständig???

ein euch ewig dankender
martin

Alex

Re: KDE-Probleme bei Mandrake 7.1

#2 Post by Alex »

Hallo,

leider nur zu einem Thema eine Antwort. Die User können sich ihr eigenes privates Menü gestalten, indem man unter K/Einstellungen/Sonstiges -->Menueditor auswählen und sich dann ein Menü zusammen bastelt.

Alex

DoNOT

Re: KDE-Probleme bei Mandrake 7.1

#3 Post by DoNOT »

...stimmt schon, aber...
...als user kann ich weder einträge/icons veränderm, die root angelegt hat, noch dessen einträge entfernen.
trotzdem danke!

Martin

KlausL

Re: KDE-Probleme bei Mandrake 7.1

#4 Post by KlausL »

Hallo,
schau dir mal die rechte der datei .kderc im home -verzeichniss an. wenn du al user keine schreibrechte hast oder diese auf root als besitzer steht, kann der user keine einstellungen auf seinem desktop machen.

gruß Klaus

Locked