Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

Locked
Message
Author
katmai
Posts: 31
Joined: 30. Oct 1999 21:34
Location: Pirmasens
Contact:

Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

#1 Post by katmai »

Hallo an alle :)

Ich habe ein kleines Problem. Ich nutze den Dienst www.myip.org, der aus einer dynamisch zugewiesenen IP eine feste Adresse macht. Aktualisiert wird das ganze immer durch ein kleines Perlscript.

Bis jetzt habe ich immer KISDN zur Einwahl benutzt und am Ende der /etc/ppp/ip-up den Aufruf für das Script eingetragen. Hat prima gefunzt !
Doch jetzt bin ich auf SUSE 6.4 umgestiegen und hab ISDN per Yast eingerichtet so das der Rechner sich automatisch einwählt wenn ein Zugriff aufs Internet erfolgt.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich mein Script weiterhin wie vorher über die ip-up automatisch aufrufen lasse, wird die Verbindung immer wieder neu aufgebaut, auch wenn überhaupt keiner mehr aufs Internet zugreift. Lasse ich es weg, wird die Verbindung nach den eingestellten 120sec. Nichtstun sauber beendet.....

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder das Script irgendwie anders automatisch ausführen zu lassen ? Ich möchte es nicht jedes Mal per Hand machen müssen :)


Vielen Dank für Hilfe !!!
Marius

Hans

Re: Beim Einwählen ein Script ausführen

#2 Post by Hans »

Hallo Marius,

so richtig toll ist meine Idee dazu auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei deinem Skript liegt.

Hast Du mal probiert was passiert wenn du es durch ein ganz harmloses Testskript wie

echo "Hi Marius" > /tmp/for-you

ersetzt? Gibt es dann auch die ungewollten Einwahlen?

Gruß Hans

katmai
Posts: 31
Joined: 30. Oct 1999 21:34
Location: Pirmasens
Contact:

Automatisch beim Einwählen ein Script ausführen

#3 Post by katmai »

Hi !

Bei einem einfachen "echo" macht er keine Probleme......
Hier ist mal der Inhalt des Scripts:



#!/usr/bin/perl -w


$runtime = localtime;
$interface = "ppp0";
$id = "Marius_Stepien";
$pwd = "sagichnicht :)";
$hostname = "katmai.myip.org";
$recordtype = "A";

## dont modify the next 4 lines unless you know what you're doing.

$ipdata = `ifconfig $interface`;
$ipdata =~ /addr:(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)/;
$ipaddress = $1;
$myip_org_data = `lynx -dump \"http://www.myip.org/cgi-bin/Update.py?i ... recordtype\"`;


## Comment out the line below to not see results of update.
print "$myip_org_data
";

Locked