Linuxpartitionierung ändern ?

Locked
Message
Author
Hannes

Linuxpartitionierung ändern ?

#1 Post by Hannes »

Habe gemerkt, daß ich bei der Installation ein wenig falsch partitioniert hab. Kann ich das nachträglich (mit einem Linuxtool) noch ändern (ohne natürlich Daten zu verlieren) ?

mario

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#2 Post by mario »

hallo ,

ich glaube partition magic 5 gibts auch für linux. bamit müsste es klappen.

viel erfolg

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#3 Post by odauter »

PM5 gibts zwar nicht für Linux (dh. kann nicht unter linux ausgeführt werden), es kann aber mit ext2 und swap-partitions (nur bis 128MB) umgehen.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Jochen

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#4 Post by Jochen »

Schau Dir mal GNU-Parted an, der sollte Dir da weiterhelfen können. Ich weiss aber nicht, ob der ext2-Dateisysteme vergrössern/verkleinern kann. Dafür gibt es wiederum ein Tool namens ext2resize (oder so), erhältlich auf der Homepage des LVM-Projekts.

Dr.Pepper

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#5 Post by Dr.Pepper »

Besorg Dir PM 5.x und mach Dir unter DoS/WIN eine Bootdisk, damit kannst Du alles reparieren, Linux/NT/WIN9X/DOS/OS2 ab 5.1 sogar W2K.

Rusmir Dusko

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#6 Post by Rusmir Dusko »

Hallo

Auf der Seite
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities
kannst du resize2fs.rpm herunterladen und
damit die Partitonsdaten verändern.

Das soll man offiziel nur tun, wenn man
eine Licenz für Windoze Version hat.

Ich bevorzuge aber die DOS-Version, die sogar
vom Floppy läuft, und auch die gleiche Oberfläche wie Windoze hat. Es ist besser vom
DOS die Partitionen zu verändern als im laufenden Linux.

mario

Re: Linuxpartitionierung ändern ?

#7 Post by mario »

hallo nochmal,

es gibt zwar partition magic 5 nicht für linux.
auf der cd ist aber ein rpm paket dabei. dieses
einfach mal "installieren". danach auf die konsole
in den entsprechenden pfad wechseln und ich glaube
mit install ( einfach mal schauen was für ausführbare dateien
dateien vorhanden sind) starten. es wird dann von
PM5 eine dr-dos bootdiskette sowie eine zweite
mit PM5 eingerichtet. rechner mit der diskette 1
neu booten dann wird die zweite angefordert und
PM5 startet. der rest ist dann ein kinderspiel

also nochmal viel erfolg

mario

Locked