glibs installieren und entfernen

Locked
Message
Author
Oli

glibs installieren und entfernen

#1 Post by Oli »

Hallo Leute!

Mein Problem: Ich wollte gtk+ 2.1.8 installieren, beim Compilieren erhielt ich aber die Meldung, Linux benötige dazu die glib 2.1.8, ich besaß nur 2.1.7.
Also lud ich die glib 2.1.8 aus dem Internet, entpackte die Datei und gab im Quellverzeichnis nacheinander
./configure
make
make install
ein. Das klappte auch alles. Beim erneuten Versuch, gtk+ zu kompilieren, kam dieselbe Meldung, diesmal war die Versionsnummer hinter der glib allerdings 2.1.8. Gefunden wurde dennoch nur 2.1.7. Es wurde mir dann geraten, falls die Versionsnummer (2.1.8) stimme, solle ich die glib 2.1.7 entfernen.
Meine Frage(n) nun:
Habe ich die glib 2.1.8 korrekt installiert?
Ist sie jetzt von Linux benutzbar?
Kann ich die glib 2.1.7 entfernen ohne Schaden anzurichten?
Und wie entferne ich diese glib überhaupt?
Danke für alle Antworten.
Gruss
Oliver

Klaus

Re: glibs installieren und entfernen

#2 Post by Klaus »

Hallo,

kann es sein, dass Du jetzt auf Deinem System zwei verschiedene GLIB-Versionen hast?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt die neue Lib unter /usr/local/. Du solltest auf jeden Fall vor configure PREFIX richtig einstellen.

Klaus

Oli

Re: glibs installieren und entfernen

#3 Post by Oli »

Danke für deine Antwort Klaus.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich momentan zwei verschiedene glibs installiert habe (2.1.7 und 2.1.8).

Also ich werd mal schauen was ich machen kann.
Gruß
Oliver

Martin Scholl

Re: glibs installieren und entfernen

#4 Post by Martin Scholl »

Wenn ich mich nicht irre gibt es auf linuxdoc.org ein Howto, wie man eine neuere
Glibc- Version installiert. Da heutzutage
meines Wissens so gut wie kein ausfuehrbares
Binarie statisch- gelinkt wird, kann man beim Austausch der Glibc auf eine Menge Probleme stossen und sein System schnell zerschiessen...

Kai Lahmann

Re: glibs installieren und entfernen

#5 Post by Kai Lahmann »

ES geht um die glib (ohne c), und das ist eine der beiden Basis-Libs für GNOME bzw. Gtk+.

Installier die glib-1.2.8 (meinest du wohl) mal mit
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

dann wird die alte überschrieben!

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: glibs installieren und entfernen

#6 Post by killerhippy »

in /etc/ld.so.conf stehen die pfade der libraries, nach einem update muß root ldconfig ausführen.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Locked