Tastaturbelegung im XTerm

Locked
Message
Author
Harry Schwarz

Tastaturbelegung im XTerm

#1 Post by Harry Schwarz »

Hi

wo liegt die Tastaturkonfiguration des XTerms? denn plötzlich (nach nem update) gehen meine HOME und END taste nicht mehr. Und die DELETE-Taste macht ein BACKSPACE ... wie kann ich das ändern?

mfG
Harry

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#2 Post by hjb »

Hi,

in Xmodmap (/etc/X11/Xmodmap oder /usr/lib/X11/Xmodmap, im Zweifelsfall locate Xmodmap).

Die korrekten Einstellungen sollten sein:
keycode 22 = BackSpace
keycode 91 = Delete KP_Decimal KP_Decimal Delete
keycode 101 = Begin
keycode 103 = End
keycode 107 = Delete

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Harry

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#3 Post by Harry »

also diese Lösung klappt nicht ... wie immer geht die tastatur ganz normal ... außer im XTerm ... dort geht immernoch kein DEL, HOME und END :( langsam bin ich mit der gedult am ende ... ich versuch schon seit dem update ewig daran rum und nix funktioniert ... den Xkb hab ich auch rausgenommen, wie es in der Xmodmap stand und auch so hat es nicht geklappt ...

RvB

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#4 Post by RvB »

Hey Harry ... das gleiche Problem hab ich auch ... nach nem update gehen im XTerm machne tasten nicht nach gewohnheit ... und es ist nervig, da ich sehr oft home und end benutze ... wenn du ne lösung hast dann melde dich bitte ...

cu

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#5 Post by hjb »

Hi,

dann hat es nichts mit dem xterm zu tun, sondern mit der Shell. Sprich in rxvt oder kvt wäre das Problem ebenso vorhanden, in anderen X-Apps aber nicht. Korrekt?

Die Lösung steht in unserem aktuellen Kurztip, jedenfalls beinahe. Die rechte Seite muß durch die entsprechende Aktion ersetzt werden (man bash).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

RvB

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#6 Post by RvB »

nein du hast nicht recht ... zumindest bei mir geht es im gnome-terminal... und schließlich geht es ja nach nem update des _xterms_ nicht mehr ... .... ma guggn ... die alte version mal wieder installieren, vielleicht hilfts :)#

cu

RvB

Re: Tastaturbelegung im XTerm

#7 Post by RvB »

hi ...

also mit altes xterm neuinstallieren hat es nicht geklappt :( ... die tasten gehen auch dort nicht mehr ... im rxvt und gnome-terminal geht es aber ... und wenn jetzt einer fragt warum ich einfach nich die anderen dinger benutze: kann ich ja machen aber ich will trotzdem daß das xterm läuft!

also woran kann das dran liegen?

cu

Locked