WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

Locked
Message
Author
Andreas Rune

WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#1 Post by Andreas Rune »

Hi Freaks,

wenn ich unter Linux 6.4 mit WvDial, Eingabe von „wvdial“ an der Konsole, meinen ISP anwähle, wird die Local IP und Remote IP nur für die Zeit der aktiven Verbindung dynamisch geändert. Nach Beendigung der Verbindung wird die Local IP auf 192.168.99.1 und die Remote IP auf 192.168.99.99 zurück gesetzt. Starte ich die ISP-Anwahl jedoch indirekt über Squid bzw. fetchmail-Eingabe an der Konsole, die beide den Daemon ansprechen, wird die Local und Remote IP nicht mehr zurück geändert und bleibt auf den dynamisch zugewiesenen IP’s hängen. Da dies Probleme bei meinem System verursacht, benötige ich Eure Hilfe.

Software-Versionen:
WvDial V. 1.41
PPP V. 2.3.1-79

Alles top aktuell! Aber wo ist der Hänger. Wer ist schuld, WvDial oder PPP?

Besten Dank für Eure Tipps!!!
Grüße von Andreas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#2 Post by hjb »

Hi,

wofür brauchst du wvdial, wenn die Verbindung sowieso automatisch aufgebaut werden kann? Kick es raus. Dann kannst du in /etc/ppp/ip-down die Adressen/Routen zurücksetzen. Ich wüßte allerdings nicht, wozu...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Andreas Runge

Re: WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#3 Post by Andreas Runge »

Hi,

danke für den Tipp, habe auch schon daran gedacht. Kenne aber nicht den Befehl für das Zurücksetzen auf die Standard-Routes. Mein Problem ist, dass z.B. bei Hylafax's email-notifications, mail an Fax-Sender über sendmail, sendmail mit der dynamisch vergebenen Local IP nichts anfangen kann und den ISP anwählt, obwohl die local email-Adresse wohl bekannt ist. Das ist der Grund. Auch der Standard FaxCronJob wählt sich aus diesem Grund nachts zum ISP ein, um die local email an den FaxMaster zu versenden. Die mails gehen aber nicht raus, sondern werden dann ordnugsgemäß lokal verteilt. Ich benutze SuSE Linux 6.4 als Mini-Installation, reiner Server-Betrieb.

Grüße von Andreas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#4 Post by hjb »

Hi,

das ist dann wohl ein reines Mailer-Konfigurationsproblem, hat mit HylaFax gar nichts zu tun.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Andreas

Re: WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#5 Post by Andreas »

Hi hjb,

verstehe ich aber nicht ganz, warum kommen denn die lokal versendeten emails korrekt beim User an, ohne dass sich sendmail bei meinem ISP einwählt? Ich denke der Fehler liegt wo anders.

Grüße von Andreas

Blade

Re: WvDial und PPP, verbogene IP's ... Problems

#6 Post by Blade »

Hi,

man oh man ich habe das gleiche Problem! Wer kann denn da Hilfestellung geben. Bitte meldet Euch!!!

Grüße Blade

Locked